Neue Funktionen in Version 11.50:

ICC-Farbprofile

Neuer Einstellungsdialog
PhotoLine besitzt nun einen eigenen Einstellungsdialog zum Verwalten von ICC-Farbprofilen. Mit diesem Dialog ist es nun möglich, den verwendeten Farbräumen ein Standardprofil zuzuweisen. Außerdem kann nun, wenn mehrere Scanner und Drucker angeschlossen sind, für jedes dieser Geräte ein eigenes Farbprofil definiert werden.

Neuer Einstellungsdialog

Proofmodus
Der Proofmodus ist jetzt über das Menü unter "Ansicht/Proofmodus" schnell ein- und abschaltbar.

Ebenenmasken mit Hilfsfunktionen

Zum einfacheren Arbeiten mit Ebenenmasken gibt es jetzt Hilfsfunktionen zum Erzeugen und Anwenden von Ebenenmasken (zu finden unter "Ebene/Ebenenmaske").

Ebenenmasken

Es gibt dabei folgende Funktionen:
- Erzeugen
- Anwenden
- Aus Alpha erzeugen
- Aus Maske erzeugen
- Auf Maske anwenden


Einfacheres Registrieren

Über den Registrieren-Dialog besteht jetzt die Möglichkeit, die PhotoLine-Registrierung oder das Upgrade aus dem Programm per E-Mail zu bestellen. Das vereinfacht die Registrierung. PhotoLine erzeugt dabei eine Bestell-E-Mail, die dann vom Anwender über sein E-Mail-Programm verschickt wird.

Bildübersicht

Letzte Dateien
Der Eintrag "Letzte Dateien" enthält jetzt bis zu 50 Einträge.

HTML-Bildübersicht
Die HTML-Bildübersicht wurde in mehreren Details verbessert. Es kann jetzt ein Titel für die Bildübersicht vorgegeben werden. Neben der Schriftgröße kann nun auch die Schriftart festgelegt werden, und der Text für die Navigationsknöpfe kann verändert werden.

Tastenkürzel
Den Bildübersichtsbefehlen können nun auch Tastenkürzel zugewiesen werden, damit sie bequemer und schneller aufgerufen werden können.

Bildanzeige
Hier können die Bilder jetzt in einer einstellbaren Zeit automatisch weitergeschaltet werden. Bilder können jetzt auch vergrößert dargestellt werden.

Laden und Anzeige beschleunigt
Verzeichnisse, die sehr viele Dateien enthalten, werden jetzt schneller angezeigt.

Dateiformate

JPEG-EXIF
Enthält eine JPEG-Datei EXIF-Daten, kann nun eingestellt werden, was mit einem eingebetteten Vorschaubild geschehen soll. Es stehen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
- das Vorschaubild wird nicht verändert
- das Vorschaubild wird gelöscht
- das Vorschaubild wird aktualisiert

JPEG-EXIF

PDF-Export
Neben der Konvertierung aller Farben und Farbbilder nach CMYK gibt es jetzt auch die Möglichkeit, beim PDF-Export alle Farben und Bilder nach Grau zu wandeln. Das kann nützlich sein, wenn man seine Dokumente in einer Druckerei drucken lassen will.

BMP-Export
Für das BMP-Format kann jetzt voreingestellt werden, in welcher Farbtiefe gespeichert werden soll. Das ist wichtig, wenn die Bilder in einer Anwendung eingesetzt werden sollen, die nur eine bestimmte Farbtiefe verarbeiten kann.

BMP-Export

Bilder skalieren

Beim Skalieren von Bildern kann jetzt eingestellt werden, auf welche Weise interpoliert werden soll. Dabei gibt es neben dem bekannten "Bikubisch" noch die Möglichkeit mit einem Lanczos-Filter zu skalieren. Dieser hat den Vorteil, dass dabei harte Kontraste - wie z.B. bei Text in einem Bild - besser erhalten bleiben.>

Ebenen skalieren

Textebenen

Neue Textwerkzeuge
Damit fortgeschrittene Textfunktionen einfacher bedienbar sind, wurden die neuen Textwerkzeuge "Umfluss", "Einfluss" und "Textfluss" geschaffen. Damit lässt sich bequem Formsatz und Textfluss zwischen mehreren Textebenen herstellen.

Neue Textwerkzeuge

RTF-Unterstützung für Zwischenablage
Um besser Texte von anderen Programmen übernehmen zu können, wurde der RTF-Import von PhotoLine verbessert. So können jetzt formatierte Texte mit Farbe und Schriftart aus anderen Programmen in PhotoLine eingefügt werden. Der umgekehrte Weg ist natürlich auch möglich.

Feste Leerzeichen
In Textebenen können mit Umschalt+Leertaste nun auch feste Leerzeichen eingegeben werden. Feste Leerzeichen sind sinnvoll, wenn in einem Ausdruck zwar eine Leerzeichen vorkommt, aber an dieser Position kein Zeilenumbruch stattfinden darf z.B. bei "PhotoLine".

Trennung bei zusammengesetzten Wörtern
Zusammengesetzte Wörter mit "-" werden, falls nötig, beim "-" getrennt. Es kann natürlich trotzdem die konditionale Trennung mit Strg+Minus verwendet werden.

Schriftgrößeneinstellung
Die Schriftgröße kann jetzt "pixelweise" schnell geändert werden.

Schriftgrößeneinstellung

Vektorebenen können jetzt mehrere Füll-und Linienstile haben

Mehrere Füll- und Linienstile bei Vektorebenen kann man dazu nutzen, auf Landkarten eine Straße mit einem einfachen Linienzug zu zeichnen.

Vektorebenen Mehrere Füll- und Linienstile
Die neuen Einstellungen können bequem über den Attribute-Dialog verwaltet werden. Hier kann man auch die Reihenfolge der Stile verändern.


Detailverbesserungen

  • Einstellungen-Dialog
    Der Einstellungen-Dialog wurde "runderneuert". Die Tastaturkürzel befinden sich jetzt im Dialog und die Größe kann verändert werden. Außerdem wurde die ICC-Farbverwaltung integriert.
    Zu finden ist der Einstellungen-Dialog jetzt unter Windows/Mac OS 9 im Bearbeiten-Menü, unter Mac OS X im PhotoLine-Menü.
  • Karte
    Die Karte hat ein Kontextmenü erhalten (unter Windows rechte Maustaste klicken, unter Mac OS Ctrl+Klick). So kann schnell der Zoom eines Bildes geändert werden. Dieses Kontextmenü kann - wie die gesamte Karte - auch benutzt werden, wenn gerade ein modaler Dialog angezeigt wird.
    Karte mit Kontextmenu
  • Ebenenart konvertieren
    Mit "Ebenenart konvertieren" können Bilder jetzt direkt von 8- nach 16-Bit und umgekehrt gewandelt werden.
  • Digitalkamerarohdaten
    Beim Import von Digitalkamerarohdaten kann jetzt ein Farbprofil angehängt werden. Zusätzlich wird zur besseren Korrektur die Farbe unter der Maus im Vorschaubild angezeigt.

    Digital Kamera Raw Import
  • Grafiktablett
    Das Zeichnen mit dem Grafiktablett wurde beschleunigt.
  • Ebenendialog
    Beim Ebenendialog werden die Vorschaubilder nicht mehr hochskaliert. Das hat den Vorteil, dass man beim Zeichnen von Icons im Ebenendialog eine perfekte Vorschau hat.
  • Digitalkameras
    Alle Funktionen, die vor allem zur Nachbearbeitung von Digitalkamerabildern interessant sind, wurden in der Filtergruppe "Digitalkamera" zusammengefasst.
  • Bedienelemente
    Das Aussehen vieler Bedienelemente wurde überarbeitet. Außerdem wurde die Tastatursteuerung in Listenfeldern verbessert.

Neues in Version 11.00:

Neues im Bildbearbeitungsbereich

Neuer Filter: Radialer Weichzeichner
Der Radiale Weichzeichner (Filter/Weichzeichnen/Radialer Weichzeichner) kann im Zoom- und im Drehmodus arbeiten.

Radialer Weichzeichner

Neuer Filter: Kräuseln
Kräuseln (Filter/Spezialeffekte/Kräuseln) simuliert das Kräuseln von Wellen.

Kräuseln

Neuer Filter: Bild verbiegen
Mit Bild verbiegen (Filter/Verformen/Bild verbiegen) kann ein Bild horizontal verbogen werden. Wie verbogen wird, gibt eine Kurve vor.

Bild verbiegen

Neuer Filter: Licht/Schatten
Mit dieser Funktion (Filter/Qualität/Licht/Schatten) ist es möglich, gezielt die Schatten bzw. Lichter eines Bildes zu verstärken oder abzuschwächen. Die Breite und Lage des Schatten- und des Lichterbereichs sind frei einstellbar.

Licht/Schatten

Neuer Filter: Papier zerreißen
Papier zerreißen (Filter/Spezialeffekte/Papier zerreißen) kann auf jeden Ebenentyp angewendet werden. Es stehen verschiedene Rissarten zur Verfügung. Beim Anwenden des Filters bleibt der Ebenentyp erhalten. Text lässt sich also weiterhin normal bearbeiten.

Papier zerreißen

Import von Digitalkamerarohdaten
Für den Import von Digitalkamerarohdaten wurde unter Datei/Import/Digitalkamerarohdaten ein eigenständiges Werkzeug eingebaut. Es werden jetzt noch mehr Kameramodelle unterstützt. Mit der neuen Funktion kann man bereits beim Import der Rohdaten die notwendigen Nachbearbeitungen erledigen. Es kann eine Gradation inklusive Weiß- und Schwarzpunktkorrektur und ein automatischer Histogrammausgleich mit einstellbarer Schwelle durchgeführt werden.

Neue Werkzeuge in der Werkzeugleiste
In der Werkzeugleiste von PhotoLine finden sich wieder einige neue Werkzeuge.
  • Das Messwerkzeug
    Das Messwerkzeug kann man zum Messen von Positionen, Längen, Winkeln und Flächen benutzen. Die Einheit, in der die Ergebnisse angezeigt werden, ist dabei einstellbar.
  • Der Zauberradierer
    Der Zauberradierer radiert nur an Flächen mit ähnlicher Farbe. Die Ähnlichkeit lässt sich dabei über einen Toleranzregler einstellen.
  • Die Autotransparenz
    Die Autotransparenz macht zusammenhängende Bereiche mit ähnlicher Farbe transparent. Auch hier kann - wie beim Zauberradierer - die Ähnlichkeit durch einen Toleranzregler eingestellt werden.


Neue Funktion: Text ins Bild
Diese Funktion (zu finden unter Dokument/Text ins Bild) ermöglicht es, freien Text oder auch Bildinformationen (Dateigröße, Bildgröße, ...), EXIF-Daten und IPTC-Werte automatisch in ein Bild zu rechnen. Da diese Funktion auch per "Aktion" aufgezeichnet werden kann, kann sie im Zusammenspiel mit der Batchkonvertierung auch auf ein ganzes Verzeichnis von Bildern angewendet werden.

Text ins Bild

Verbesserte Unterstützung von ICC-Farbprofilen
PhotoLine kann jetzt Ebenen, Seiten oder auch ganzen Dokumenten ICC-Farbprofile zuweisen.

ICC-Farbprofile

Es ist auch möglich, Bilder mittels Farbprofilen zu konvertieren.

ICC-Farbprofile

Verlustfreie Bearbeitung von JPEG-Bildern
Die verlustfreie Bearbeitung von JPEG-Bildern wurde ausgebaut. Es sind jetzt folgende Operationen möglich:
  • Drehen um 90, 180 und 270 Grad
  • Horizontal und vertikal spiegeln
  • IPTC-Daten ändern
  • EXIF-Daten entfernen
  • ICC-Farbprofil zuweisen oder entfernen
    Dabei müssen keine speziellen Befehle verwendet werden. Das JPEG-Bild wird ganz normal geöffnet, die Operationen ausgeführt und dann wieder gespeichert. Solange die Bilddaten nicht geändert werden, läuft das Speichern verlustfrei ab. Der ganz Prozess ist völlig transparent für den Benutzer, da er im Attribute-Dialog jederzeit überprüfen kann, ob verlustfreies Speichern noch möglich ist.
    Diese Operationen können auch bei der Batchkonvertierung verwendet werden, die damit auch die verlustfreie Bearbeitung von JPEG-Dateien erlaubt.


Neue Gestaltungsfunktionen

Ebeneneffekt: Spezialhervorhebung
Spezialhervorhebung ist eine Weiterentwicklung des Ebeneneffekts "Hervorhebung innen". Er ist diesem sehr ähnlich, bietet aber viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Im folgenden werden die Hauptvorteile gegenüber Hervorhebung innen aufgelistet und anhand eines roten Rechtecks illustriert.
  • Der Kantenverlauf lässt sich präziser steuern. Selbst bei kleinen Formen wird noch eine sehr gute Qualität erreicht.

    Spezialhervorhebung
  • Es können Formen mit einem Loch erzeugt werden.

    Neue Formen
  • Die zugehörige Ebene kann stufenlos ausgeblendet werden. Hiermit lassen sich im Zusammenspiel mit den folgenden Punkten Gel- und Glaseffekte erzeugen.

    Gel- und Glaseffekte
  • Es kann eine beliebige Anzahl Lichtquellen verwendet werden. Im folgenden werden 3 Lichtquellen verwendet: eine von oben, eine von unten und eine steht senkrecht über dem Rechteck.

    Lichtquellen
  • Es sind jetzt auch punktförmige Lichtquellen möglich. Durch punktförmige Lichtquellen wirkt die Beleuchtung dynamischer. Das linke Beispiel zeigt die herkömmliche Beleuchtung. Das rechte Beispiel zeigt eine punktförmige Lichtquelle.

    Lichtquellen
  • Es kann zusätzlich noch eine Textur verwendet werden, um eine Maserung zu erzeugen. Im linken Beispiel wird ein Muster verwendet, im rechten ein Text eingestanzt.

    Textur
Barcodes
Mit dieser Funktion können schnell hochqualitative Vektorbarcodes erzeugt werden.

Barcodes

Neue Funktionen im Satzbereich

Textbausteine
Textbausteine können dazu genutzt werden, häufig vorkommende Ausdrücke einfach und schnell einzugeben. Wer viele Briefe schreibt, legt sich beispielsweise "mfg" als Kürzel für "Mit freundlichen Grüßen" an. Wenn man dann im Text "mfg " schreibt, ersetzt PhotoLine dieses automatisch. Beim Schreiben dieses Textes war übrigens das Kürzel "pl" für "PhotoLine" eine große Hilfe.
Die Textbausteine können auch für Zeichen verwendet werden, die man nicht so einfach über die Tastatur eingeben kann, z.B. das Copyrightzeichen, die deutschen Anführungszeichen oder einen dicken Punkt für Aufzählungen. Die Textbausteine können über "Werkzeug/Text/Textbausteine bearbeiten" bearbeitet werden. Hier können dem Ersetztext auch eine Schriftart und eine Textfarbe zugewiesen werden.

Text auf Pfad
Text auf Pfad erlaubt es, Pfadtext zu erzeugen und bestehenden Pfadtext zu verändern.
PhotoLine beherrscht jetzt verschiedene Formen von Pfadtext. Die folgenden Beispiele sollen die vier Pfadtextmodi veranschaulichen, die PhotoLine jetzt unterstützt:

Text auf Pfad

Zusätzlich kann Pfadtext jetzt auch vertikal skaliert werden. Dabei wird separat eine Start-, eine End- und eine Mittelgröße festgelegt. Desweiteren kann die Ausrichtung des Textes auf dem Pfad eingestellt werden. Der Text kann auf oder im Pfad laufen. Im folgenden wurde Pfadtext auf einer geraden Linie erzeugt, der dies veranschaulicht:

Text auf Pfad

Neue Funktionen im Webbereich

Dynamische Animation
Dynamische Animation erlaubt es, Animationen mit Hilfe einer Zeitleiste anzulegen. Dabei werden alle Bewegungen nicht fest berechnet sondern nur in Form von Befehlen gespeichert.
Dynamische Animationen unterstützt eine beliebige Anzahl von Spuren, so dass auch mehrere Animation gleichzeitig und unabhängig voneinander verwaltet werden können.
Die so erzeugten Animationen können im Flashformat (SWF) oder im GIF-Format gespeichert werden. Ist Quicktime installiert und in PhotoLine aktiviert, so kann auch im MOV-Format gespeichert werden.
Beispielanimationen, die mit der Funktion Dynamische Animation erzeugt wurden, können Sie hier sehen.

Dynamische Animation

Neues in der Bildübersicht

HTML-Bildübersicht
Die HTML-Bildübersicht, die aus der Bildübersicht heraus aufgerufen wird, wurde nochmals in vielen Details verbessert. So ist es jetzt möglich, zu jedem Bild eine Beschreibung anzuzeigen, die aus den IPTC-Daten gelesen wird. Desweiteren sind jetzt Schriftart und -größe der Kopf- und Fußzeilen einstellbar. Alles in allem bietet sie jetzt alles, was man zur Präsentation seiner Bilder im Web braucht.

Bildanzeige
Mit der Bildanzeige können alle Bilder in einem Verzeichnis durchgeblättert werden. Man kann diese Funktion dazu verwenden, um die mit einer Digitalkamera aufgenommenen Bilder nach dem Überspielen auf den Computer zu sichten und nachzubearbeiten. Hierfür können die ersten Arbeitsschritte direkt aus dem Bildanzeige-Dialog heraus aufgerufen werden:
  • Schlechte Aufnahmen können gleich gelöscht werden.
  • Gedrehte Bilder können in 90°-Schritten gerade gerichtet werden.
  • Bilder, die nachbearbeitet werden müssen, können geöffnet werden.
  • Dateinamen können geändert werden.
  • Zu jedem Bild kann eine Beschreibung eingegeben werden. Bei JPEG-Bildern wird die Beschreibung eingefügt, ohne das Bild neu zu komprimieren. Es entstehen also keine neuen Komprimierungsverluste.


Interne Verbesserungen
Ab Version 11 kann PhotoLine Vorschaubilder im JPEG-Format speichern. Dadurch wird die Browse-Datei Browse.plb, in der alle Vorschaubilder enthalten sind, in der Regel um den Faktor 3 bis Faktor 8 kleiner.
Diese Umstellung erlaubt es auch, bestehende Browse-Dateien deutlich schneller zu laden. Dies macht sich vor allem bei Verzeichnissen mit vielen Bildern bemerkbar.

Verbesserung beim Laden/Speichern

Speichern unter...
"Speichern unter..." wurde stark erweitert. Der Speicherdialog kann jetzt im Dokumentfenster eine Vorschau des Speicherns mit den aktuellen Einstellungen anzeigen. Desweiteren kann die resultiernde Dateigröße berechnet werden. Damit ist jetzt eine präzise und bequeme Vorschau des Speicherergebnisses möglich.
Unter Windows können im Speicherdialog zusätzlich noch die wichtigsten Formateinstellungen verändert werden, so dass der Umweg über den Einstellungsdialog nicht mehr nötig ist.

PLD-Format
  • JPEG-Bilder
    In PLD-Dateien können jetzt JPEG-Bilder eingebettet werden. Desweiteren wurde die Standardkomprimierung von Bildern verbessert.
  • Vorschaubild
    Um die Anzeige in der Bildübersicht zu beschleunigen, wird jetzt eine Vorschau in jeder PLD-Datei gespeichert.


PDF-Format
  • Editierbare Textfelder
    Die Version 11 unterstützt die Erzeugung von Formular-Textfeldern im PDF-Format. Normale Textebenen können über "Werkzeug/Text/Formularfeld" zu einem Textfeld gemacht werden.
  • ICC-Farbprofile
    Es können jetzt auch Bilder und Farben, die auf einem ICC-Farbprofil basieren gespeichert werden. In weiten Bereichen können sie auch wieder gelesen werden.
  • JPEG-Bilder
    JPEG-Bilder können nun auch ohne Neukomprimierung in eine PDF-Datei eingebettet werden. Dies erlaubt die gezielte Steuerung der Dateigröße einer PDF-Datei.


SWF-Format
  • Unterstützung von Schaltflächen
    Im SWF-Format können nun auch Elemente definiert werden, die bei einem Klick eine bestimmte URL aufrufen. Eingegeben werden diese Verweise über "Web/Imagemap/Befehl zuweisen".
  • JPEG-Bilder
    JPEG-Bilder können nun auch ohne Neukomprimierung in eine SWF-Datei eingebettet werden. Dies erlaubt die gezielte Steuerung der Dateigröße einer SWF-Datei.


Rohe Bilddaten
Im wissenschaftlichen Bereich werden oft Bilddateien erzeugt, die keinem gängigen Bildformat entsprechen. Oft enthalten diese Dateien gar keine Formatinformationen sondern nur rohe Bilddaten, und der Leser muss wissen, in welchem Format und in welcher Größe die Daten vorliegen. Über "Datei/Import/Rohe Bilddaten" können solche Dateien gelesen werden. Diese Funktion sollte nicht mit der zum Lesen von Rohdaten von Digitalkameras verwechselt werden.

Verschiedenes

Galerie
Um die Bedienung der teils recht komplexen Funktionen in PhotoLine zu vereinfachen, haben sehr viele Dialoge einen Voreinstellungsleiste. Durch diese Leiste hat man schnellen Zugriff auf vordefinierte Einstellungen der jeweiligen Funktion. In der Galerie (zu finden unter "Ansicht/Dialoge/Galerie") werden diese Voreinstellungen in einem Fenster dargestellt und man kann sie durch einen Doppelklick anwenden.

Galerie

Bild in aktive Ebene laden
Hiermit kann eine ein Bild oder eine Grafik geladen werden. Dieses ersetzt dann die aktive Ebene und übernimmt deren Größe. Optional wird die Ebene auch nur proportional vergrößert. Aufgerufen wird die Funktion über "Datei/Import/Bild in aktive Ebene laden".

Detailverbesserungen
  • Ebenenwerkzeug: Drehpunkt
    Im Ebenenwerkzeug kann nun der Punkt festgelegt, um den eine Ebene gedreht wird.
  • Gradation: Histogrammanzeige
    Im Kurveneditor der Gradition wird nun zur Hilfestellung das Histogramm des gerade dargestellten Farbkanals angezeigt.
  • Erweiterte Ebenenstile
    In der Stilliste (Ansicht/Dialoge/Stilliste) sind nun auch erweiterte Ebenenstile enthalten. Diese enthalten neben Ebeneneffekten auch noch Ebenenverzerrungen, Füll- und Linienfarbe und Linienstil.
  • Seite drehen, Dokument drehen
    Es gibt jetzt zwei neue Befehle zum Drehen einer einzelnen Seite und zum Drehen eines ganzen, mehrseitigen Dokuments.
  • Arbeitsebenen
    Arbeitsebenen können nun automatisch auf die Vorgängerebene eingeschränkt werden.
  • Seitengröße änderbar
    Einzelne Seiten können nun eine andere Größe als das Dokument haben. Benutzt wird dies überwiegend zur Erstellung von Icons, die in der Regel verschiedene Größen enthalten. Jedes Icon ist dabei dann eine eigene Seite.
  • Seitenattribute in Attribute-Dialog
    Im Attribute-Dialog werden nun auch die Attribute der aktiven Seite angezeigt. Dies können z.B. ICC-Farbprofile oder auch Diaschaueinstellungen sein.
  • Dokumentinformationen
    In den Dokumentinformationen können nun auch die Informationen angezeigt werden, die über die Dateiinfo von Windows XP eingegeben wurden.
  • Ebenen-Dialog
    Bei Ebenen, die komplett außerhalb eines Dokuments sind, wird der Ebenename rot dargestellt. Dies erleichtert das Auffinden "unsichtbarerer" Ebenen.
  • Farben auswählen
    "Farben auswählen" kann nun auch eine weiche Auswahl erzeugen.
  • Kalender
    Die Schriftarten für den Kalender lassen sich nun bereits vor der Erzeugung einstellen.


und vieles mehr...

Was war neu in:
Version 10
Version 9