Neu in Version 14.50

Bedienung

Pinseleditor

In der Pinselliste gibt es jetzt einen eingebauten Pinseleditor. So kann man den vorhandenen Pinsel schnell in die gewünschte Form bringen.

Pinseleditor
IPTC-Daten laden/speichern

Um vorhandene IPTC-Daten zu sichern oder auf ein anderes Bild zu übertragen, ist es jetzt in der Bildübersicht möglich, diese Daten zu laden und zu speichern.

IPTC-Daten laden/speichern
Texteinstellungen als dockbarer Dialog

Um die Textformatierung zu vereinfachen, wurde alle Einstellungsmöglichkeiten in den Texteinstellungen zusammengefasst. Darüber hinaus können die Texteinstellungen jetzt auch gedockt werden, womit man immer Zugriff darauf hat.

Texteinstellungen dockbar
Neuer Filter Durchschnitt berechnen

Der Filter Durchschnitt berechnen ersetzt den Bildinhalt durch den Durchschnitt aller Pixel.

Verwaltung sehr großer Bilder

Vor allem unter Windows war es problematisch, sehr große Bilder zu bearbeiten. Da aber der Trend zu immer größeren Bildern geht (Panoramen, ...), haben wir die interne Verwaltung so umgebaut, dass es keine Probleme mit der Handhabung solcher Bilder mehr gibt.

Panorama
Neuer Kurvenmodus: Spline

Der neue Kurvenmodus „Spline“ erlaubt es, Kurven einfacher zu bearbeiten, als dies mit dem bereits vorhandenen Bezier-Modus möglich war.

Kurveneditor

Allgemeines

Skalierfunktion

Den Dialog zur Skalierfunktion haben wir komplett neu gestaltet. Er bietet nun die größtmögliche Flexibilität beim Erstellen von Aktionen. Es kann in eine vorgegebene Größe eingepasst oder auf eine vorgegebene Breite/Höhe skaliert werden. Natürlich ist auch eine prozentuale Skalierung möglich.

Skalierdialog
Gradation kann nun auch die Transparenz bearbeiten

Im Gradationsdialog kann neben den üblichen Farbkanälen nun auch der Transparenzkanal bearbeitet werden.

Gradation

Detailverbesserungen

  • Beschneiden-Werkzeug
    Der Beschnittbereich kann nun mit den Cursortasten verschoben werden.
  • PDF-Import
    Der PDF-Import ist nun toleranter gegen Fehler (mehr defekte PDF-Dateien werden gelesen).
  • PDF-Export
    RGB-Bilder mit maximal 256 Farben werden bei ZIP-Komprimierung jetzt als Palettenbilder gespeichert. Dadurch werden die erzeugten PDF-Dateien gegebenenfalls deutlich kleiner.
  • Ebeneneigenschaften, Auflösung, Bildebene, Dokumentmodus
    Im Dokumentmodus wird bei Bildebenen über die Auflösung nun direkt die Druckauflösung gesteuert.
  • Textebene, Rahmen- und Seitenumbruch
    Bei mehrspaltigem bzw. mehrseitigem Textfluss kann jetzt ein Rahmenumbruch mit Umschalt+Return und ein Seitenumbruch mit Strg+Return erzwungen werden.
  • Dialoganordnung beim ersten Start
    Beim ersten Programmstart werden die Dialoge nun sinnvoller angeordnet.
  • Texteingabe
    Die Formatierung von extremen Schreibschriften wurde verbessert.
  • Plug-In-Module
    Es werden noch mehr Module unterstützt.
  • Plug-In-Module, Windows
    Waren unter Windows sehr viele Plug-In-Module installiert und aktiviert, wurde der Programmstart verlangsamt. Daher wurde nun das Laden von Plug-In-Modulen beschleunigt.
  • Dokument beschneiden
    Diese Funktion ist jetzt auch auf Bilder anwendbar.
  • Bildübersicht
    In der Bildübersicht kann nun die Sortierrichtung mit einem Schalter eingestellt werden.
    Außerdem wird das Sortierkriterium (Name, Datum, Dateigröße, ...) nun gespeichert, so dass beim nächsten Programmstart die gleiche Einstellung vorhanden ist.
  • Arbeitsmodus
    Beim Wechsel von Bildmodus in den Dokumentmodus wird die Hintergrundfarbe auf transparent gesetzt, wenn die Hintergrundebene Transparenz besitzt.
  • DPI, Dokumentmodus, Bildebenen
    Bei Bildebenen werden nun in allen Dialogen (Attribute, Ebeneneigenschaften, ...) die DPI für die Bildgröße im Dokument angezeigt.
  • Ebenenwerkzeug, Transformation
    Es wird jetzt nicht mehr nur der Rahmen transformiert (gedreht, skaliert), sondern die gesamte Ebene.
  • Undo
    Die Speicherausnutzung wurde verbessert (vor allem im Zusammenhang mit Aktionen).
  • Verschieben (Drag - Drop), Windows
    Unter Windows wurde beim Drag - Drop die Zusammenarbeit mit anderen Programmen verbessert.
  • Verlaufswerkzeug
    Im Verlaufswerkzeug kann nun ein Verknüpfungsmodus eingestellt werden. Damit ist es möglich, Verläufe zu überlagern.
  • Dialogvorschau
    Es kann mit dem Mausrad die Zoomstufe geändert werden.
  • Hilfsdialoge, Mac OS
    Diese Dialoge können jetzt besser gedockt (aneinandergehängt) werden.
  • Ebenen/Kanäle - gekapselte Gruppen
    Gekapselte Gruppen werden in der Ebenenliste nun mit einem * gekennzeichnet.
Ebenen/Kanäle

Neu in Version 14.00

Bildbearbeitung

HDR-Bild erstellen

Diese Funktion wurde komplett überarbeitet. Bilder können nun auch manuell ausgerichtet werden.

HDR-Bild
Der Graumixer

Der Graumixer ist ein leistungsfähiger Weg, um Bilder nach Grau zu wandeln: Es kann die Gewichtung jeder Farbe verändert werden. Ein Wert von 0% bedeutet dabei eine normale Gewichtung. Ist also bei allen Farben 0% eingestellt, erhält man ein Ergebnis wie bei Ebenenart konvertieren. Seine Stärke spielt der Graumixer aber erst aus, wenn die Gewichtung einzelner Farben verstärkt oder abgeschwächt wird. Objekte mit dieser Farbe erhalten dadurch im Ergebnis mehr oder auch weniger Zeichnung.

Graumixer
Aufhübschen

Mit Aufhübschen kann Photos ein weiches, romantisches Aussehen verliehen werden.

Aufhübschen
Bildoptimierung

Wie Licht/Schatten dient auch Bildoptimierung dazu, dunkle Bereiche (Schatten) aufzuhellen und helle Bereiche (Lichter) abzudunkeln. Welche der beiden Funktionen verwendet wird, hängt überwiegend von den persönlichen Vorlieben ab. Bildoptimierung hat aber gegenüber Licht/Schatten drei Vorteile:

  • Sie arbeitet schneller.
  • Sie kann auch als Arbeitsebene eingesetzt werden.
  • Beim Dialogaufruf werden bereits passende Einstellungen für das aktuelle Bild berechnet. Diese berechneten Einstellungen sind im Regelfall eher defensiv, so dass es vorkommen kann, dass sie für das jeweilige Bild erhöht werden müssen. Sie können aber auf jeden Fall als gute Ausgangsbasis dienen.
Bildoptimierung
JPEG-Komprimierung

Photobücher kommen immer mehr in Mode. Dabei gibt es aber ein Problem: die Dateigröße der resultierenden Photobücher kann immens sein. Hat man z.B. ein Photobuch mit 30 Seiten und auf jeder Seite befinden sich nur zwei RGB Bilder mit je 4 Megapixeln, so ergibt das bereits einen Speicherbedarf von (30 * 2 * 12 MB), also insgesamt 720 MB. Um diese Datenmenge zu reduzieren, gibt es die Funktion JPEG-Komprimierung. Damit kann eine Bildebene in einem Dokument mit dem JPEG-Verfahren komprimiert werden. Die erzeugten JPEG-Daten werden dann an diese Bildebene gehängt. Wird ein Dokument, dessen Bildebenen JPEG-Daten besitzen, gespeichert, beträgt die erzeugte Dateigröße im Regelfall nur einen Bruchteil der normalen Dateigröße.

JPEG-Komprimierung
HD-Photo Dateiformat

Das neue Dateiformat HD-Photo ermöglicht es, Bilder stark zu komprimieren. Trotzdem bleiben weiterhin die Transparenz und auch ICC-, XMP-, IPTC- und EXIF-Daten erhalten. Auch das Speichern von 16-Bit-Bildern ist möglich. Zudem bietet das Format die Möglichkeit, verlustfrei zu speichern.

HD-Photo Dateiformat

Allgemeines

Linealwerkzeug

Mit dem Lineal-Werkzeug können vektorielle Lineale erzeugt werden. In den Werkzeugeinstellungen wird dabei festgelegt, wieviele Maßeinheiten in dem aufgezogenen Bereich dargestellt werden sollen.

Beschneidenwerkzeug

Das Beschneiden-Werkzeug wird dazu verwendet, ein Bild oder ein Dokument auf eine bestimmte Größe zu beschneiden. Dazu wird zuerst in den Werkzeugeinstellungen die gewünschte Größe eingegeben, auf die beschnitten werden soll. Außerdem kann mit dem Schalter "Auflösung" festgelegt werden, ob PhotoLine nach dem Beschneiden den ausgewählten Ausschnitt auf einen bestimmten dpi-Wert skalieren soll. Ist diese Option nicht angewählt, wird in den Werkzeugeinstellungen immer der resultierende dpi-Wert für den aktuellen Ausschnitt angezeigt.

Beschneidenwerkzeug
Teststreifen

Will man korrekte Druckergebnisse auf dem eigenen (Tintenstrahl-)Drucker erhalten, ist normalerweise der richtige Weg, die Farbverwaltung konsequent einzusetzen. Hat man aber für seinen Monitor oder seinen Drucker kein passendes Farbprofil, ist das ein Problem. Es gibt zwar kommerzielle Anbieter, die solche Farbprofile für einen Drucker erzeugen, aber wenn man nur gelegentlich Photos ausdrucken will, ist diese Farbprofilerstellung unverhältnismäßig teuer. Für solche Fälle gibt es die Funktion Teststreifen. Diese nimmt ein vorhandenes Bild und platziert es mehrfach auf einer Seite. In der Mitte der Seite ist dabei dann immer das Originalbild und außen herum befinden sich Variationen dieses Bildes. Wie diese Variationen erzeugt werden, kann dabei im Teststreifen-Dialog eingestellt werden. So kann z.B. festgelegt werden, dass der Kontrast um 15% verändert wird. Es werden nun Bilder erzeugt, die zwischen 15% weniger und 15% mehr Kontrast haben als das Original. Indem man mit Teststreifen verschiedene Seiten erzeugt und ausdruckt, kann man herausfinden, wie man Bilder verändern muss, damit sie vom eigenen Drucker richtig ausgegeben werden. Daraus kann man nun eine Aktion erstellen, die man immer vor dem Ausdrucken auf ein Bild anwendet. Beachten sie aber, dass sie mit einem dermaßen veränderten Bild nicht ihr Originalbild überschreiben sollten, da das Druckergebnis auf einem anderen Drucker ganz anders aussehen kann.

Teststreifen
Dialoge mit mehr Komfort

Die Dialoge zu den einzelnen Funktionen von PhotoLine können jetzt noch mehr. Nun ist es in vielen Dialogen möglich, die Vorschau im Dialog "einzuklappen". Bei Funktionen, die sehr schnell arbeiten, kann man die Vorschau im Originalbild begutachten, und die Vorschau im Dialog würde nur Platz wegnehmen. Durch einen einfachen Klick kann daher jetzt die Dialogvorschau eingeklappt werden.

Dialoge mit mehr Komfort

Dialoge mit mehr Komfort
Arbeitsebenenerstellung aus den Funktionsdialogen

Da PhotoLine seit der Version 14 sehr viele Arbeitsebenentypen kennt, kann eine Arbeitsebene direkt aus dem jeweiligen Funktionsdialog erzeugt werden.

Arbeitsebenenerstellung aus den Funktionsdialogen
Gradation überarbeitet

Die Gradationsfunktion von PhotoLine wurde überarbeitet und ist jetzt noch anwenderfreundlicher.

Gradation

Verschiedenes

Liste der verwendeten Schriften

In den Dokumentinformationen listet PhotoLine jetzt alle verwendeten Schriften auf.

Liste der verwendeten Schriften
Farbaufnehmer

Der Farbaufnehmer liest die Farbe jetzt neben Rasterbildern auch aus Gruppen, Vektorebenen und Textebenen.

Bildübersicht

Hier kann jetzt eingestellt werden, dass Digitalkamera-Rohdatenbilder bei einem Doppelklick automatisch mit dem entsprechenden Import geöffnet werden.

Ebenendialog mit mehr Informationen

Im Ebenendialog wird jetzt hinter jeder Ebene angezeigt, ob bei der Ebene Transparenz schützen, nicht verschiebbar oder nicht anwählbar aktiviert ist. Außerdem wird angezeigt, ob die Ebene Ebeneneffekte besitzt.

Ebenendialog mit mehr Informationen
Einstellbare Informationsfelder

Der Dialog zum Digitalkamera-Rohdaten-Import und der Bildanzeige kann jetzt zusätzliche Informationen in einer Liste anzeigen. Die Breite dieser Liste kann mit der Maus eingestellt werden.

Einstellbare Informationsfelder

Detailverbesserungen

  • Viele Teilbereiche nun schneller
  • Auf Dokumentgröße bringen
    Diese Funktion erzeugt um die aktive Rasterbildebene einen transparenten Rand, so dass die Ebenengröße der Dokumentgröße entspricht.
  • Rahmenfunktion
    Die Rahmenfunktion hat jetzt zwei Knöpfe zum Zentrieren des inneren Rahmens
  • EXIF-Datum ändern
    Hier wurde das Ändern von JPEG-Bildern beschleuningt.
  • Verläufe
    Verläufe können jetzt gespiegelt werden.
  • Verläufe
    Der Pfeil für die Verlaufsrichtung rastet jetzt bei gedrückter Umschalttaste auf wichtige Punkte.
  • Tastaturkürzel
    Diese können jetzt, zum Austausch mit anderen Anwendern, geladen und gespeichert werden.
  • Icon Im-/Export
    Hier werden jetzt die großen Vista-Icons unterstützt.
  • Rechtschreibkorrektur
    Die Rechtschreibkorrektur kann jetzt schnell per Menübefehl ein- und ausgeschaltet werden.
  • TGA-Bildformat
    Hier werden jetzt Bilder mit Transparenz unterstützt.
  • Webexport
    Beim Webexport kann jetzt optional die zweite Vorschau eingeklappt werden. Nach dem Exportieren wird der Dialog automatisch geschlossen. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob Metadaten (EXIF, IPTC, XMP) gespeichert werden sollen.
  • Digitalkamerarohdatenimport
    Hier gibt es einen neuen Interpolationsmodus: PPG-Interpolation.
  • Digitalkamerarohdatenimport
    Der Import unterstützt neben vielen anderen neuen Digitalkameras jetzt auch die Canon 610/710 und die Sigma SD14.
  • Intensitätsregelung per Tastatur
    Die Ebenenintensität oder die Intensität des aktiven Werkzeugs lässt sich jetzt schnell per Tastatur ändern.
  • Flash-Format
    Hier kann jetzt optional "Vor Import schützen" aktiviert werden.
  • Farbpalette
    Farbpaletten im EPS-Format mit den Farben im Kommentar können jetzt importiert werden.
  • Farbfelder
    Wählt man hier "Kopieren" wird die Farbe als Text in die Zwischenablage geschrieben. So kann eine Farbe schnell in ein HTML-Dokument eingefügt werden.
  • Attribute-Dialog
    Zeigt jetzt unter Dokument die Position und die Größe des Lassos an.
  • Farben ersetzen
    Durch das Ändern der Deckung der Zielfarbe kann hier jetzt teiltransparent ersetzt werden.
  • Pluginunterstützung
    Die Unterstützung für externe Plugins wurde weiter verbessert, so dass noch mehr Plugins lauffähig sind.
  • Dateisortierung
    Die Bildübersicht von PhotoLine sortiert jetzt Dateiennamen mit einer Zahl am Ende numerisch richtig.
  • Ebenendialog
    Durch Klicken mit gedrückter Alt-Taste ist es jetzt möglich, schnell zwischen den Anzeigemodi "Alle" und "Aktive Ebene" zu wechseln. Das gleiche gilt für die Auswahlfunktion.
  • PLD-Export
    Es kann jetzt eingestellt werden, ob die eingebetteten Bilder PNG schnell, PNG stark oder gar nicht komprimiert werden sollen.
  • Kontextmenü
    Das Kontextmenü kann jetzt zur besseren Gestaltung auch Trenner enthalten.
  • Extremwertanzeige
    Hier können jetzt für Lichter und Schatten unterschiedliche Farben eingestellt werden.
  • TIFF-Import
    Der Import liest jetzt JPEG-gepackte TIFF-Bilder flexibler.
  • JPEG2000-Import
    Dieser Import ist jetzt fehlertoleranter und kann damit auch Bilder lesen, die nicht ganz korrekt gespeichert wurden.
  • Bildübersicht/Ebenendialog
    Hier können jetzt die Dateinamen/Ebenennamen direkt geändert werden, ohne einen Dialog öffnen zu müssen.
    Bildübersicht/Ebenendialog


Was war neu in:
Version 13
Version 12
Version 11
Version 10
Version 9