Neu in Version 15.50

Verbesserungen

Vollbildvorschau

Die Vollbildvorschau wurde überarbeitet, so dass nun eine zügigere Aktualisierung möglich ist.
Bei allen Funktionen und Filtern, die auch als Arbeitsebene zur Verfügung stehen, erfolgt die Vollbildvorschau jetzt im Normalfall in Echtzeit. Bei allen anderen Funktionen erfolgt die Aktualisierung abhängig von der Bildgröße, der Komplexität der Berechnung und der Rechnergeschwindigkeit. Bei kleinen Bildern und bei schnellen Rechnern erscheint die Vorschau also deutlich schneller als bisher.

Vektoreditor

Der Vektoreditor wurde komplett überarbeitet. Dadurch wird das Erstellen und Bearbeiten von Vektorgrafiken noch einfacher.

Vektoreditor
Histogrammkorrektur

Der Dialog der Histogrammkorrektur wurde übersichtlicher gestaltet. Dadurch bieten sich bessere Anwendungsmöglichkeiten.

Histogrammkorrektur
Bild löschen/kopieren/verschieben

Bilddateien können nun auch direkt aus dem Hauptprogramm heraus gelöscht, kopiert und verschoben werden. Bisher war das nur in der Bildanzeige und der Bildübersicht möglich.

Hilfslinien

Der Dialog für die Einstellung der Hilfslinien wurde überarbeitet.
Außerdem ist es nun auch möglich, Hilfslinien nur für gerade, ungerade und für die aktuelle Seite anzulegen.

Hilfslinien
PSD-Im- und -Export

Der PSD-Import liest jetzt Ebeneneffekte besser.
Beim PSD-Export werden nun auch die Ebenenintensität und der Anzeigemodus gespeichert.

Ebene skalieren/Dokument skalieren

Diese Funktionen wurden um eine Auflösungsoption erweitert. Bilder und Dokumente können damit nun einfacher für eine andere Druckauflösung umgerechnet werden.

Ebene skalieren/Dokument skalieren
Textebenen

In Textebenen kann nun mit Umschalt+Return ein weicher Zeilenumbruch eingefügt werden.

Text

Der Tabulatordialog für Text wurde neu - und übersichtlicher - gestaltet.

Text
Schriften-Dialog

Unter Mac OS wird jetzt der Schriften-Dialog des Betriebssystems unterstützt.

Ebeneneffekte

Alle Schatten-Effekte und der Effekt „Jalousien und Röhren“ haben jetzt die Option „Original ausblenden“.
Außerdem wurde die Qualität vieler Effekte verbessert.

Ebeneneffekte
Standardfilter beschleunigt

Die Standardfilter „Weicher“, „Gaußscher Weichzeichner“, „Schärfer“, „Unscharf Maskieren“ und "Hochpass" wurden vor allem bei großen Filterradien deutlich beschleunigt.

Detailverbesserungen

  • Beschneiden-Werkzeug
    Beim Beschneiden-Werkzeug kann jetzt die Größe numerisch eingestellt werden.
    Beschneiden-Werkzeug
  • Rechtschreibkorrektur
    Unter Windows kann jetzt die Rechtschreibkorrektur ins PhotoLine-Verzeichnis kopiert werden. Dadurch wird die Installation einfacher.
  • Bild mit Alphakanal
    Beim Entfernen des Alphakanals (Transparenz) bleiben die angehängten Bilddaten nun, wenn möglich, erhalten.
  • Diaschau
    Im Dialog der Diaschau-Funktion wird jetzt unter den Vorschaubildern die Verweilzeit und der Überblendmodus angezeigt.
    Diaschau
  • USB-Modus
    Durch das Anlegen eines „UserSettings“ Verzeichnisses kann man PhotoLine in den USB-Modus versetzen.
  • Kopieren von Bildern
    Beim Kopieren von Bildern in ein Dokument, wird die Größe automatisch gemäß der Auflösung der Bilder angepasst.
  • Gradation
    Beim Umschalten auf den HIS-Modus wird die H-Kurve jetzt zurückgesetzt.
    Gradation
  • Bildübersicht
    In der Ordnerliste werden Pfad- und Dateinamen jetzt verkürzt ausgegeben, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist.
    Bildübersicht
  • Tastaturbelegung
    Wurde einem mehrfach belegtem Werkzeug der Werkzeugleiste ein Tastenkürzel zugewiesen, kann jetzt durch mehrmaliges Drücken des Tastenkürzels zwischen den Werkzeugen umgeschaltet werden.
  • Bildanzeige
    Der Dialog zum Kopieren und Verschieben von Dateien wurde überarbeitet.
    Bildanzeige
  • Bildübersicht
    Unter Mac OS ist das Verschieben von Bildern auf den Finder jetzt möglich.
  • Dateien ziehen
    Werden unter Mac OS vom Finder mehrere Dateien auf PhotoLine gezogen, so öffnet PhotoLine jetzt alle Dateien.
  • 3D-Körper
    Diese Funktion kann jetzt auch auf Bilder mit Umrissverzerrung angewendet werden.

Neu in Version 15.00

Vereinfachte Bedienung

Dockbare Hilfsdialoge

Die Verwaltung der Hilfsdialoge wurde komplett überarbeitet. Unter Windows können nun auch Hilfsdialoge aneinander gedockt werden, die nicht ins Hauptfenster eingebettet sind.
Außerdem kann die aktuelle Dialoganordnung jetzt auch gespeichert und später wieder aufgerufen werden. Dies ist sowohl über das Hauptmenü unter „Ansicht/Dialoganordnung“ möglich, als auch über das Kontextmenü der Titelleiste eines der Hilfsdialoge.

Dockbare Dialoge
Bearbeitung von Farbverläufen

Farbverläufe können nun direkt im Dokumentfenster bearbeitet werden:

  • Klicken und Ziehen verändert die Position einer Farbe.
  • Durch Klicken auf die Verlaufslinie wird eine neue Farbe angelegt.
  • Durch Wegziehen kann eine Farbe gelöscht werden. Beachten Sie aber, dass der Verlauf aus mindestens zwei Farben bestehen muss.
  • Das Kontextmenü zur Verlaufslinie erlaubt es, die Verlaufsart und den Farbmodus zu verändern.
Verläufe
Der Attribute-Dialog

Der Attribute-Dialog wurde zu einer wichtigen Schaltzentrale ausgebaut.
Hier werden alle wichtigen Daten des aktiven Dokuments, der aktuellen Seite und der Ebene angezeigt. Im Regelfall lassen sich diese Werte auch direkt ändern. Das ist zwar auch weiterhin „klassisch“ über das Hauptmenü möglich, durch die Benutzung des Attribute-Dialogs spart man sich aber lange Mauswege.

Attribute
Dokumentfenster: Hintergrundfarbe einstellbar

Da der helle Standardhintergrund von Dokumentfenstern vor allem bei dunklen Bildern oft störend ist, kann jetzt optional die Hintergrundfarbe eingestellt werden.

Hintergrundfarbe
Texteinstellungen

Alle Einstellungen, die zur Formatierung von Text benötigt werden, wurden in den Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs zusammengefasst. Die dadurch überflüssig gewordenen Dialoge „Texteinstellungen“ und „Ebeneneinstellungen“ wurden entfernt.

Texteinstellungen

Bildbearbeitung

Das Werkzeug „Rote Augen“

Mit dem „Rote Augen“-Pinsel können rote Augen entfernt werden, die beim Fotografieren oft entstehen. Hierzu wird zuerst mit der Maus der Bereich markiert, der korrigiert werden soll. Nach dem Auslassen der Maustaste wird die Korrektur vorgenommen. In den Werkzeugeinstellungen kann auch noch nachträglich der Korrekturbereich vergrößert oder verkleinert werden. Außerdem kann das Ergebnis aufgehellt oder abgedunkelt werden.

Rote Augen
Das Werkzeug „Farbposition“

Mit dem Werkzeug Farbposition können Positionen im Dokument markiert werden. Die Farbe an diesen Positionen wird dann immer im Bilddaten-Dialog angezeigt. Damit kann bei der Bearbeitung eines Bildes die Auswirkung auf besonders kritische Stellen immer auf einen Blick überprüft werden.

Farbposition
Farbkorrektur

Mit Farbkorrektur können die Farben eines Bildes angepasst werden.
Wenn Weißpunkt korrigieren aktiviert ist, bleiben helle Farben und vor allem weiß im Bild erhalten und werden nicht verändert.

Farbkorrektur

Variabler Weichzeichner

Variabler Weichzeichner ist eine spezialisierte Version des Gaußschen Weichzeichners. Während aber der Gaußsche Weichzeichner das gesamte Bild mit demselben Filterradius bearbeitet, wird beim Variablen Weichzeichner nur der maximale Filterradius vorgegeben. Dies kann verwendet werden, um Tiefenschärfe zu simulieren.
Welcher Radius wirklich benutzt wird, hängt vom Maskenwert an der jeweiligen Stelle ab. Bei einem Maskenwert von 0 ist auch der Filterradius 0. Es wird also nicht gefiltert. Bei einem Maskenwert von 255 wird der eingestellte Wert verwendet. Wie der Radius bei Zwischenwerten berechnet wird, hängt von Bias ab. Ist hier 0.50 eingestellt, werden die Zwischenwerte linear interpoliert.

Variabler Weichzeichner
Skalierung/Größe ändern mit Formelunterstützung

Bei Formel kann die Zielgröße als Formel angegeben werden. Das ist vor allen Dingen bei Aktionen eine große Verbesserung.

Formelunterstützung
Gradation

Bei der Gradation ist es jetzt optional möglich, auch im Lab- oder HIS-Farbraum zu arbeiten.
Außerdem kann Gradation nun auch die Transparenz (Alphakanal) verändern.

Gradation

Arbeiten mit Dateien

SVG-Import

SVG wird wohl neben PDF das Standardformat für Vektorgrafiken werden. Es kann neben Vektorgrafiken auch Bilder und Text enthalten. PhotoLine kann Bilder in diesem Format jetzt importieren.

Mehrfachkonvertierung

Wird ein Zielformat festgelegt, können die Optionen für dieses Dateiformat nun direkt im Dialog „Mehrfachkonvertierung“ eingestellt werden.

Mehrfachkonvertierung
Web-Export

Der Web-Export speichert ein RGB-Bild nun standardmäßig im sRGB-Farbraum ab. Dadurch wird das Problem verringert, dass Bilder auf Webseiten anders aussehen als bei der Bearbeitung in PhotoLine.

Mac OS-Symboldateien (ICNS)

Es werden nun auch die neuen Mac OS-Symbole mit 256x256 und mit 512x512 Pixeln unterstützt. Beide Größen können sowohl gelesen als auch geschrieben werden.

PDF-Export

Der PDF-Export unterstützt nun auch Imagemap-Einträge, die mit der Funktion „Web/Imagemap/Befehl zuweisen“ angelegt wurden.

TIFF-Import

Wenn eine TIFF-Datei ein Vorschaubild enthält, das nicht korrekt gekennzeichnet ist, wird es nun von PhotoLine trotzdem erkannt und nicht mehr geladen.

Mac OS: Quick Look-Unterstützung

Unter Mac OS gibt es nun für PLD-Dateien eine einfache Quick Look-Unterstützung, die die eingebettete Vorschau anzeigt.

Bildübersicht

Vorschau

In der Bildübersicht kann jetzt ein großes Vorschaubild des angewählten Bildes angezeigt werden.
Die Größe des Vorschaubildes ist mit der Maus einstellbar.

Vorschau
Berechnung im Hintergrund

Vorschauen für JPEG-, TIFF- und PNG-Dateien werden nun im Hintergrund berechnet. Dadurch bleibt die Bildübersicht während der Erstellung der Vorschauen besser bedienbar.

Nach Stichwort suchen

Wird in der Suchfunktion der Bildübersicht nach einem leeren Stichwort mit der Bedingung „ist gleich“ gesucht, werden alle Bilder ohne Stichwort gefunden.

Bildkatalog erzeugen

Die Bilder im Katalog werden nun optional auf die Dokumentauflösung herunterskaliert. Dadurch wird der Speicherbedarf des erzeugten Katalogs reduziert.

Bildanzeige
  • Ganzbildanzeige
    Die Bildanzeige hat nun eine eine Ganzbildanzeige.
  • Bild kopieren/verschieben
    Beim Kopieren und Verschieben von Bildern über die Bildanzeige können nun mehrere Zielverzeichnisse vordefiniert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Sortierung der Bilder.
Bild kopieren/verschieben

Verschiedenes

64-Bit-Version

PhotoLine ist nun auf den passenden Systemen als 64-Bit-Anwendung lauffähig, und kann damit den gesamten installierten Hauptspeicher nutzen.
Auf PCs wird hierfür ein XP-64 oder ein Vista-64 benötigt, auf Macs ein OS X 10.5 mit Core 2-Prozessor oder neuer.
Durch die 64-Bit-Version ergibt sich zusätzlich ein nennenswerter Geschwindigkeitsgewinn.
Natürlich kann PhotoLine auch weiterhin auf 32-Bit-Systemen eingesetzt werden.

Textregister

Mit dem Textregister wird ein Zeilenraster über die Seite gelegt. Wird nun bei einem Absatz „Textregister beachten" aktiviert, werden alle Grundlinien der Textzeilen an diesem Zeilenraster ausgerichtet. Dadurch ergibt sich bei mehrspaltigem Text und bei beidseitigem Ausdruck ein schöneres Schriftbild.
Der Start und Abstand des Textregisters wird im Attribute-Dialog unter „Dokument“ eingestellt.

Datum/Seitennummer

Mit Datum/Seitennummer wird in den Text ein Sonderzeichen eingefügt, das eine bestimmte Information anzeigt.
So kann man in einem Mehrseitendokument beispielsweise eine Kopfzeile mit dem Text „Seite 2 von 4“ erzeugen, die sich immer automatisch an die aktuelle Seitennummer und Anzahl der Seiten anpasst.

Strahlenwerkzeug

Mit diesem Werkzeug können schnell vektorielle Strahlen angelegt werden.

Strahlenwerkzeug
Harmonische Farben

Über das Kontextmenü eines Farbfeldes kann der Dialog „Harmonie“ aufgerufen werden. Hier können harmonische Farbreihen erstellt werden.

Harmonische Farben
Aktionen jetzt mit Pausen

In Aktionen können jetzt Pausen eingefügt werden. Pausen ermöglichen es dem Anwender, während des Abspielens einer Aktion Änderungen am Dokument vorzunehmen, die für die folgenden Aktionsschritte wichtig sind. So kann zum Beispiel Text eingegeben oder eine Selektion angelegt werden.

Aktionen jetzt mit Pausen

Detailverbesserungen

  • Duplizieren der Hintergrundebene
    Um das Nacharbeiten von Tutorials aus dem Internet einfacher zu machen, erzeugt PhotoLine beim Duplizieren der Hintergrundebene automatisch einen Transparenzkanal.
  • ICC-Profile
    Um auch ICC-Profile laden zu können, die nicht im Betriebssystem installiert sind, können diese jetzt im Verzeichnis „Defaults/ICCProfiles“ abgelegt werden.
  • Perspektivische Verzerrung
    Diese kann jetzt als Aktion aufgezeichnet werden.
  • Lasso
    Das Lasso kann nun auch mit Umschalt+Pfeiltaste (Strg/Befehlstaste für größere Sprünge) skaliert werden.
  • Verläufe
    Verläufe werden gedithert.
  • Ebenendialog
    Hier gibt es jetzt ein Symbol, um schnell Ebenenmasken anlegen zu können.
    Ebenendialog
  • Gradation/Kurveneditor
    Punkte können über Entf (Windows) und Löschen (Mac OS) gelöscht werden.
  • Beschneiden-Werkzeug
    Es kann jetzt auch mit Return beschnitten werden.
  • Dokumentmodus, Bildschirmanzeige
    Bereiche außerhalb des Dokuments werden abgeschwächt gezeichnet.
  • Plug-Ins
    Bessere Plug-In-Unterstützung (vor allem Maskierungs-Plug-Ins).
  • Klötzchen-Filter
    Dieser Filter beachtet jetzt die Maske.
    Klötzchen-Filter
  • Textfelder mit Einheiten
    Können jetzt auch mit verschiedenen Einheiten rechnen, z.B. 12 Pixel + 10 mm.
  • Layout/Rasterbild/JPEG-Komprimierung
    Die JPEG-Komprimierung wird nur noch ausgeführt, wenn die neuen JPEG-Daten kleiner sind als die bereits vorhandenen.
  • Muster ausrichten, Attribute-Dialog
    Bei Gruppen kann die Option „Muster ausrichten“ jetzt auch optional auf die Kinder in der Gruppe angewendet werden.
  • Werkzeugleiste, Vektorebenen, Liniendicke
    Die Liniendicke hat jetzt einen Doppelpfeil.
    Werkzeugleiste
  • Vorschau in Dialogen
    Die Vorschau von manchen Filtern etwas beschleunigt.
  • Ebenendialog
    Das Kontextmenü für die Anzeige bietet jetzt die verschiedenen Anzeige-/Beschnittkombination an.
    Ebenendialog
  • Kontextmenü
    Das Kontextmenü kann jetzt zur besseren Gestaltung auch Trenner enthalten.
  • Dockbare Dialoge
    Die Einstellungen sind jetzt speicherbar.


Was war neu in:
Version 14
Version 13
Version 12
Version 11
Version 10
Version 9

Detaillierte Auflistung der Neuerungen im Forum