Photoline 16.50

Die Liste der Neuerungen, Erweiterungen, Ergänzungen und - natürlich - Korrekturen ist ziemlich lang geworden. Damit es kein Roman wird, führen wir nachfolgend die Highlights und wichtigen Details auf. Demzufolge kann es an einigen Stellen für alte Hasen zu einem da schau an! - Erlebnis kommen, weil etwas Neues in etwas Älterem auftaucht. Erst- und Neuanwendern von PhotoLine soll das idealerweise gar nicht auffallen. Wir wünschen uns einfach, dass Ihnen allen unser Produkt gefällt, und freuen uns auf Ihre Anregungen im Benutzerforum!

Generell

Ein besonderes Augenmerk wurde bei dieser Version auf die gezielte Weiterentwicklung der Bedienung aller Funktionen gelegt. Es wäre zu umfangreich zu beschreiben, was das im Einzelnen bedeutet; allerdings wird jeder Kenner älterer Versionen sofort erkennen, dass in Version 16.5 alles runder läuft.

So ist die Handhabung von Vektor-Ebenen und den darauf enthaltenen Elementen erheblich vereinfacht. Ebenen können direkt verzerrt und gedreht werden. Wo es der Bildqualität dient, wird intern mit 32-Bit bei Bildern gerechnet, das Verhalten der dockbaren Paletten wurde verfeinert, an diversen Stellen wurde die interne Geschwindigkeit erhöht, indem Arbeit auf alle verfügbaren Prozessoren verteilt wurde und, und, und ...

Verbesserungen

Mit Farbprofil konvertieren

Diese Funktion wird benötigt, um den Farbraum von Bildern oder Farben zu ändern. Ein Musterbeispiel dafür ist die Konvertierung von RGB nach CMYK. Neu an dieser Funktion ist, dass man festlegen kann, ob nur die aktive Ebene, die aktive Seite oder das ganze Dokument konvertiert werden soll.

Mit Farbprofil konvertieren

Touchpad, Mac OS X

PhotoLine unterstützt jetzt das Touchpad unter Mac OS X:

  • Mit der Zoomen-Geste kann in allen Dokumentfenstern und Bedienelementen - soweit sinnvoll - der Zoomfaktor geändert werden.
  • Die Drehen-Geste erlaubt es, Dokumente in 90°-Schritten zu drehen. Daneben gibt es in manchen Werkzeugen noch spezialisierte Anwendungen.
  • Die Wischen-Gesten können als Tastenkürzel verwendet werden. Das funktioniert auch in Kombination mit Zusatztasten wie Umschalt oder Ctrl.

Vollbildmodus, Mac OS X

Unter Mac OS X (Version 10.6 oder neuer) können nun Dokumente in den Vollbildmodus gewechselt werden (im Menü unter Ansicht/Vollbildmodus).

Ebenenwerkzeug, perspektivisch verzerren

Bisher gab es beim perspektivischen Verzerren bereits die Möglichkeit, mittels der Umschalt-Taste den korrespondierenden Eckpunkt symmetrisch mitzuverzerren. Zusätzlich kann jetzt mit Umschalt+Alt der aktive Eckpunkt auf einer Linie verschoben werden.

Perspektivisch verzerren

Beschneiden

In einem Zug werden Bilder zugeschnitten, korrekt gedreht und ggf. entzerrt:

Beschneiden

Das geschieht nicht nur mit der Maus, sondern auch mit Tastaturkürzeln.

QR-Code

Erfassen Sie SMS- und vCard-Informationen in QR-Code, mit dem moderne Mobiltelefone Daten über die integrierte Kamera einlesen. Zur optimalen Verwendung dieses modernen Informationsmittels wird dieser Code in PhotoLine als Vektorebene erzeugt.

QR-Code

Arbeitsebenen-Palette

Regelmäßig benötigte Arbeitsebenen können in der Arbeitsebenen-Palette per Voreinstellung schnell hergestellt werden:

Arbeitsebenen-Palette

Web-Export in die Zwischenablage

Erzwingen Sie mit dem Web-Export ein bestimmtes Bildformat mit einer definierten Farbtiefe für die Zwischenablage. So werden selbst in Office-Dokumenten vernünftige Bildeinfügungen möglich. Zusätzlich kann ein sRGB-Profil in die exportierte Datei eingebettet werden.

Außerdem werden die Vorschaubilder im Hintergrund berechnet. Dadurch ist die Bedienung des Dialogs nun flüssiger.

Filterdialoge

Die optimale Einstellung für die Filterdialoge in PhotoLine ist es, die Vorschau einzuklappen. In diesem Fall wird das Dokumentfenster als Vorschau genutzt. Das bietet einen optimalen Eindruck des Ergebnisses.

Nun kann das eigentliche Dokument mit den Tastaturkürzeln für Vergrößern, Verkleinern, Ganzbildansicht, Anzeige 100% und Extremwerte markieren auch noch optimal dargestellt werden.

Transparenz des Untergrunds nicht ändern

Ebenen verändern nun optinal nicht mehr die vorhergehende Transparenz.

Transparenz des Untergrunds Transparenz des Untergrunds

Werkzeuge Aufhellen und Abdunkeln

Diese Werkzeuge unterstützen jetzt die Bereiche Lichter, Mitteltöne und Schatten.

Aufhellen und Abdunkeln

Farben auswählen

Im Dialog gibt es jetzt eine Liste mit den gewählten Farbbereichen. Damit können diese nachträglich noch bearbeitet oder einzelne Bereiche wieder gelöscht werden.

Farben auswählen

Ebene drehen

Hier kann nun von -180° bis +180° gedreht werden. Dabei wird die Drehung immer im Uhrzeigersinn durchgeführt.

Ebene drehen

Stellvertretend für die vielen weiteren Verbesserungen

  • Diverse Dialoge entschlackt und in der Bedienung durchgängiger, sowie - wo sinnvoll - universeller gestaltet.
  • Verbesserte Verarbeitung von RAW-Bildern.
  • ICC-Profile werden nun auch an Plug-Ins übergeben.
  • Überhaupt wurde die gesamte Plug-In-Unterstützung verbessert.
  • Das Berechnen von Farbpaletten (Farben reduzieren) wurde grundlegend überarbeitet.
  • Erweitertes Kontextmenü: In Kombination mit den Tasten Umschalt bzw. Strg (Windows) oder Befehl (Mac OS X) werden zusätzliche Funktionen angeboten.
  • Für Kalender können jetzt Termine im CSV-Format importiert werden.
  • In allen Dialogen mit Vorschau (unabhängig ob diese geöffnet oder geschlossen ist), lässt sich die Ansichtsgröße des Dokuments verändern, damit die „Vollbildvorschau“ den eigenen Bedürfnissen optimal angepasst werden kann.
  • Verbesserung des PDF-Im- und Exports: PhotoLine kann für gängige Operationen problemlos spezialisierte PDF-Editoren ersetzen.

Neu in Version 16.00

Bildbearbeitung

Der Arbeitsebenen-Dialog

Der Arbeitsebenen-Dialog ist ein neuer Weg, Arbeitsebenen zu verwalten. Alle möglichen Operationen sind hier in einem Dialog vereint:

  • Es können neue Arbeitsebenen angelegt werden
  • Es können einer Ebene weitere Arbeiten zugewiesen werden. Eine Ebenen kann also mehrere Arbeiten enthalten.
  • Arbeiten können wieder gelöscht werden.
  • Die Einstellungen der Arbeiten können direkt verändert werden.
Arbeitsebenen

Der Arbeitsebene-Dialog ist im Menü unter Ansicht/Dialoge.

Das Verflüssigen-Werkzeug

Mit dem Verflüssigen-Werkzeug kann ein Bild durch Malen mit einem Pinsel verzerrt werden. Man kann es dazu einsetzen, um aus einem Foto eine Karikatur zu erzeugen oder um nachträgliche Schönheitskorrekturen vorzunehmen.
Das Verflüssigen-Werkzeug ist in PhotoLine verlustfrei. Wird es das erste mal verwendet, wird eine neue Ebene angelegt, die alle Verzerrungen enthält. Das Originalbild wird nicht verändert. Das hat den Vorteil, dass alle Verzerrungen auch später noch nachbearbeitet werden können.

Verflüssigen Verflüssigen 2

Der Farbfilter

Der Farbfilter regelt, welche Teile der aktiven Ebene sichtbar sind. Die Sichtbarkeit kann dabei abhängig von den Farbwerten der Ebene selbst und von den Farbwerten des Untergrunds gesteuert werden.

Farbfilter

Der Farbfilter ist im Menü unter Ebene/Anzeige und im Kontextmenü des Ebenendialogs.

Körnung

Körnung simuliert das aus der analogen Fotografie bekannte Filmkorn.

Körnung

Körnung kann auch als Arbeitsebene verwendet werden.
Körnung ist im Menü unter Filter/Qualität.

Bild rastern

Mit Bild rastern wird ein Effekt erzeugt, der dem Druckraster in Zeitungen oder Zeitschriften ähnelt.
Bild rastern kann in verschiedenen Farbmodi arbeiten:

  • Bildmodus
    Jeder Kanal des Quellbildes wird gerastert. Ist das Quellbild beispielsweise im Lab-Farbraum, werden die Kanäle L, a und b gerastert.
  • Grau
    Das Bild wird intern nach Grau gewandelt, und der Graukanal wird gerastert.
  • RGB
    Das Bild wird intern nach RGB gewandelt, und die Kanäle R, G und B werden gerastert.
  • CMYK
    Das Bild wird intern nach CMYK gewandelt, und die Kanäle C, M, Y und K werden gerastert.
Bild rastern

Bild rastern kann auch als Arbeitsebene verwendet werden.
Bild rastern ist im Menü unter Effekte/Spezialeffekte.

Maximum Rund

Maximum rund ersetzt, ähnlich dem Maximumfilter, jeden Bildpunkt durch den höchsten Grau- oder Farbwert seiner Nachbarn. Die Größe des Nachbarbereichs wird mit der Filtergröße festgelegt. Der untersuchte Bereich ist dabei rund.
Maximum rund liefert ein Ergebnis, das dem aus der Fotografie bekanntem Bokeh-Effekt ähnelt.

Maximum Rund

Maximum Rund kann auch als Arbeitsebene verwendet werden.
Maximum Rund ist im Menü unter Filter/Sonstige.

Mal-Werkzeug

  • Pinselgröße
    Die Pinselgröße kann nun schnell mit der Maus geändert werden, indem mit gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS X) die neue Pinselgröße aufgezogen wird.
  • Kurvenglättung
    Die Mausbewegung wird beim Malen nun geglättet.

Verbesserte Bedienung

Hilfsdialoge

  • Kontextmenü
    Alle Hilfsdialoge mit Kontextmenü bieten nun über die Titelleiste direkten Zugriff auf diese Menü.
  • Listen-Dialoge
    Alle Listen-Dialoge unterstützen nun Kopieren und Einfügen. Außerdem bieten sie nun Mehrfachselektionen, um mehrere Einträge in einem Schritt zu löschen.
  • Farb- und Pinselliste
    Die Farb- und die Pinselliste können nun mehrere Listen verwalten.

Fontersetzungsliste

PDF- und PSD-Dateien können formatierten Text enthalten. Wird für diesen Text ein Zeichensatz verwendet, der auf dem Rechner nicht vorhanden ist, fragt PhotoLine nach, durch welchen Zeichensatz der nicht vorhandene ersetzt werden soll. Jede dieser Ersetzungen merkt sich PhotoLine, so dass bei jedem Zeichensatz nur einmal nachgefragt werden muss.
Unter Fontersetzungsliste kann die Liste mit den vorhandenen Ersetzungen nun angesehen und bearbeitet werden.

Fontersetzungsliste

Die Fontersetzungsliste ist im Einstellungen-Dialog unter Erweitert.

Mac OS X: Kontexthilfe

Unter Mac OS X gibt es nun den Menüeintrag Kontexthilfe. Damit kann direkt die Hilfe zu einem Oberflächenelement aufgerufen werden. Alternativ kann auch die Hilfe-Taste gedrückt werden.

Verschiedenes

Markierte Vektorebenen morphen

Mit Markierte Vektorebenen morphen werden für zwei markierte Vektorebenen Zwischenschritte berechnet. Die Anzahl der Zwischenschritte ist dabei einstellbar:

Markierte Vektorebenen morphen

Außer der Form werden folgende Eigenschaften schrittweise angeglichen:

  • die Füll- und die Linienfarbe
  • die Liniendicke
  • die Ebenenintensität
Markierte Vektorebenen morphen 2

Markierte Vektorebenen morphen ist ein dynamischer Effekt. Die beteiligten Vektorebenen werden also nicht verändert und können normal weiterbearbeitet werden. Der Effekt wird nach jeder Änderung automatisch angepasst.

QR-Code

Die Barcode-Funktion von PhotoLine kann jetzt auch QR-Codes erzeugen.

QR-Code

Die Barcode-Funktion ist im Menü unter Layout.

Neue Vektorebene einpassen

Neue Vektorebene einpassen erzeugt eine neue Vektorebene in Rechteckform, die genauso groß ist wie die aktive Ebene. Die Füllfarbe ist dabei die Vordergrundfarbe und die Linienfarbe ist immer transparent.
Man kann diese Funktion für verschiedene Zwecke verwenden, zum Beispiel:

  • Zur verlustfreien Bildbearbeitung kann man der Vektorebene eine Arbeit zuweisen
  • Man kann das Rechteck dazu benutzen, eine Textebene farbig zu hinterlegen.

Ghostscript-Import

PhotoLine kann normalerweise nur einfache EPS-Dateien lesen, Postscript-Dateien werden nicht unterstützt.
Um diese Importfähigkeiten zu verbessern, kann PhotoLine nun Ghostscript verwenden.
Unter Windows muss dazu die Ghostscript-DLL in das Hlp-Verzeichnis von PhotoLine kopiert werden. Die 32-Bit-Version der DLL muss dabei gsdll32.dll und die 64-Bit-Version gsdll64.dll heißen.
Unter Mac OS X muss die Ghostscript.framework nach /Library/Frameworks kopiert werden.

Mac OS X: Scannen über Digitale Bilder

Bisher konnte unter Mac OS X nur mittels der TWAIN-Schnittstelle gescannt werden. Aufgrund fehlender 64-Bit-Scannertreiber musste PhotoLine aber immer als 32-Bit-Anwendung gestartet werden um zu scannen.
Ab Mac OS X 10.6 unterstützt PhotoLine nun die Schnittstelle Digitale Bilder, womit auch unter 64-Bit gescannt werden kann.

Detailverbesserungen

  • PNG-Export
    Der PNG-Export unterstützt jetzt auch Palettenbilder mit stufenloser Transparenz.
  • Malpinsel
    Beim Malpinsel ist jetzt eine genauere Positionierung möglich.
  • Bildübersicht
    Die Bildübersicht zeigt nun bei vielen Operationen eine Fortschrittsanzeige an.
  • Verlaufseditor
    Benutzt man den Verklaufseditor im Dokument, kann jetzt im Kontextmenü der Verlauf gespiegelt werden.
  • Virtuelle Kopien
    Die virtuellen Kopien können nun auch Arbeitsebenen als Kinder haben.
  • Vektorbearbeitung
    Die Vektorpunkte rasten jetzt auf Hilfslinien ein.
  • Ebenen-Kanäle
    Im Dialog Kanäle gibt es eine neue Funktion: Kanal nach Ebene.
  • Ebenen-Kanäle
    Das Kontextmenü im Ebenendialog kann jetzt die Vorschaugröße einstellen, wenn man es über einem Vorschaubild öffnet.
  • Dialogvorschau
    Wird Extreme Werte markieren mit gedrückter Umschalttaste aktiviert, arbeitet die Dialogvorschau im Differenzmodus und zeigt die Unterschiede zum Originalbild an.
  • Geführte Korrektur
    Der Dialog der geführten Korrektur hat jetzt auch eine einklappbare Vorschau.
    Geführte Korrektur Vorschau

    Außerdem gibt es nun auch Licht/Schatten in der geführten Korrektur.
    Geführte Korrektur Licht/Schatten
  • Grafiktablettunterstützung
    Die Einstellungen für ein Grafiktablett können jetzt in den Werkzeugeinstellungen vorgenommen werden.
    Grafiktablettunterstützung
  • PDF-Import
    Es können jetzt auch Dokumente mit 16-Bit-Bildern importiert werden. Außerdem können Bilder mit Transparenz gelesen werden.
  • PDF-Im- und Export
    Es können nun auch Ligaturen gelesen und geschrieben werden.
  • PSD-Import
    Der PSD-Import wurde in zahlreichen Bereichen verbessert, vor allem in Hinblick auf Einstellungsebenen und Ebenenstile.
  • Textwerkzeug
    Ist die aktive Ebene keine Textebene, kann sie - wie beim Ebenenwerkzeug - mit Bearbeiten/Löschen gelöscht werden.
  • Und schlussendlich gibt es noch eine Vielzahl von Geschwindigkeitsoptimierungen und Bedienungsverbesserungen, die hoffentlich nur dadurch auffallen, dass sie gar nicht auffallen.


Was war neu in:
Version 15
Version 14
Version 13
Version 12
Version 11
Version 10
Version 9

Detaillierte Auflistung der Neuerungen im Forum