Beim Laden und Speichern PhotoLine 17.5

EXR-Import/-Export

EXR ist ein HDR-Grafikformat, welches als offener Standard herausgegeben wurde. HDR-Grafikformate speichern die Bilddaten als „Float“-Werte (32-Bit pro Farbkanal), daher bietet sich für PhotoLine an, dieses Format zu unterstützen - sowohl lesend, als auch schreibend.

Beim Laden und Speichern SVG-Import/-Export

Scalable Vector Graphics (SVG,) ist die vom W3C empfohlene Spezifikation zur Beschreibung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Das heißt, wer im Internet mit Vektorgrafiken arbeiten möchte, wird dieses Format verwenden.

In den Grundzügen hat PhotoLine SVG schon länger unterstützt. Jetzt wurde das aber erheblich erweitert, so dass auch komplexe Dokumente im SVG-Format gespeichert werden können.

Komplexe Dokumente sind Dokumente mit einer Mischung aus Rasterbild-, Vektor- und Textebenen.

Beim Laden und Speichern PDF-Import/-Export
  • Der PDF-Im- und Export unterstützt jetzt lineare und Kreisverläufe. Früher mussten Vektorelemente mit Verläufen in eine Rastergrafik umgerechnet werden. Jetzt kann PhotoLine diese Verläufe direkt in die PDF-Datei schreiben, so dass die Vektorelemente erhalten bleiben. Das führt zum einen zu kleineren Dateien und zum anderen zu einer höheren Qualität.
  • Es wird nun auch Transparenz unterstützt. In der Druckindustrie werden noch immer Dateien ohne Transparenz bevorzugt, daher bietet PhotoLine diese Ausgabeart weiterhin an. Erstellt man aber Dokumente für die Anzeige auf dem Bildschirm, dann kann Transparenz für eine bessere Qualität sorgen.
  • Perspektivisch verzerrte Text- und Vektorebenenwerden nun nicht mehr in Rasterbilder gewandelt. Ergebnis: Kleinere Dateien und besseres Aussehen.
OpenType

Unter Mac OS X unterstützt PhotoLine jetzt OpenType-Features für Textebenen.

Im Menü:
Layout > Dokument > Dokument drehen
Dokument drehen

PhotoLine kann Bilder sowohl virtuell als auch physikalisch drehen. Bei der virtuellen Drehung wird der Ebene nur ein Attribut angehängt, welches besagt, dass die Ebene gedreht dargestellt werden muss. Beim physikalischen Drehen werden die Bilddaten tatsächlich für ein gedrehtes Bild umgerechnet.

Im Bildmodus - d.h. es gibt eine Hintergrundebene, die die Dokumentgröße und den -farbraum bestimmt - werden bei Dokument drehen nun alle Bildebenen physikalisch gedreht. Aus dem Dokument ragende Bildteile können nun optional von allen Ebenen abgeschnitten werden.

32-Bit-Bilder, Float-Bilder, HDR-Bilder

Drei Namen für den gleichen Bildtyp. Bei 32-Bit-Bildern werden die drei Bildanteile Rot, Grün und Blau nicht in Bytes (Werte von 0 bis 255) sondern in „floats“ - Fließkommazahlen - gespeichert. Floats sind reelle Zahlen, wie z.B. 1,5. Dadurch ergeben sich viele Vorteile. Man hat einen deutlich größeren Wertebereich, man kann Pixel definieren, die weißer als weiß sind, man kann schneller und effektiver mit den Daten rechnen usw.

Die Unterstützung von 32-Bit-Bildern wurde in PhotoLine verbessert:

  • Es wird nun auch OpenEXR unterstützt, ein Dateiformat, das speziell für HDR-Bilder entwickelt wurde. Danebene unterstützen noch - wie bisher - PLD, PSD und TIFF 32-Bit-Bilder.
  • Die 32-Bit-Unterstützung war bisher schon immer hoch. Jetzt arbeiten aber noch mehr Funktionen direkt mit diesem Datentyp z.B. das Histogramm, der Farbfilter und die chromatische Aberration.
  • 32-Bit-Bilder verwenden meist einen linearen Farbraum. Daher unterstützen die Farbverwaltungsfunktionen - wenn möglich - nun auch direkt lineare Farbräume. Das betrifft die Funktionen Farbprofil zuweisen und Mit Farbprofil konvertieren.
lineare Helligkeit

Verlauf bearbeiten
Farbverlauf-Werkzeug

PhotoLine hatte bisher schon die Möglichkeit, einen neu angelegten Farbverlauf innerhalb eines Bildes nachzubearbeiten. Dies funktionierte aber nur solange, bis man das Werkzeug oder die aktive Ebene wechselte. Jetzt gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

Im Menü:
Ebene > Anzeige > Farbfilter
Farbfilter

Der Farbfilter ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem man für eine Ebene festlegen kann, welche Farbbereiche sichtbar sein sollen. Diese Einstellung kann dabei später noch geändert bzw. nachgebessert werden.

Neu ist, dass man den Farbfilter im Dialog „Attribute > Ebene“ schnell mal ein- bzw. ausschalten kann, um zu überprüfen, wie die Wirkung ist.

Farbfilter

Messwerkzeug
Messwerkzeug mit „Maßstab“

Damit das Messwerkzeug in PhotoLine zum Messen in eingescannten Landkarten verwendet werden kann, wurde ein Maßstab eingeführt.

So kann in einer Landkarte der gewünschte Weg mit einer Vektorlinie nachgezeichnet werden und auf Knopfdruck sieht man, wie lange ein Weg ist. Auf die gleiche Art können auch Flächen gemessen werden.

Bildübersicht

Die Bildübersicht von PhotoLine speichert eine Datei Browse.plb, damit die Vorschaubilder nicht bei jedem Betreten eines Verzeichnisses neu berechnet werden müssen.

Leider ist das Schreiben dieser Datei auf SD-Karten oder USB-Sticks in der Vergangenheit sehr langsam gewesen. Wir haben das jetzt sehr viel schneller gemacht.

Mittlere Maustaste, Windows

Mit der mittleren Maustaste kann man jetzt unter Windows den sichtbaren Bildinhalt verschieben (scrollen). So ist es möglich, während des Retuschierens schnell an eine andere Stelle des Bildes zu kommen, ohne vorher das Werkzeug wechseln zu müssen oder die Tastatur bemühen zu müssen (Leertaste).

Im Dialog Werkzeugeinstellungen Texteinstellungen

War bisher ein Text mit verschiedenen Attributen (Schriftgröße, Schriftfarbe, ...) angewählt, wurde in den Werkzeugeinstellungen das erste Attribut angezeigt. Jetzt wird stattdessen das Einstellungsfeld gelöscht, damit man gleich sieht, dass verschiedene Attribute angewählt sind.

Im Menü:
Filter > Digitalkamera > Chromatische Aberration
Chromatische Aberration

Die Chromatische Aberration kann Verschiebungen zwischen den Farbkanälen (z.B. rot und blau) korrigieren. Bisher wurde dabei das Bild neu berechnet. Jetzt ist die Funktion auch als Arbeitsebene verfügbar, d.h. die eigentlichen Bilddaten werden nicht verändert und es kann, falls nötig, später nochmal nachkorrigiert werden.

Chromatische Aberration

Im Menü:
Werkzeug > Lasso
Ebene <-> Lasso

Die Funktionen Ebene in Lasso wandeln und Lasso in Ebene wandeln waren bisher ein Menüpunkt, und es war immer nur die gerade sinnvolle Funktion sichtbar.

Da aber immer mehr Leute sich wichtige Funktionen in Symbolleisten legen, führte das zu Problemen. Wir haben daher zwei eigenständige Funktionen daraus gemacht.

Ebene - Lasso

Im Menü:
Ebene > Verwaltung
Ebene speichern

Diese Funktion hatte bisher immer die aktive Ebene gespeichert. Jetzt kann sie alle angewählten Ebenen speichern.

Farblisten

Hier konnte bisher die ganze Farbliste oder die aktive Farbe gespeichert werden. Wir haben das geändert, so dass auch alle angewählten Einträge der Liste (Farben) gespeichert werden können.

Textfelder

Zur Werteeingabe in Textfeldern gibt es viele Möglichkeiten. Manche Textfelder können nur mit der Tastatur geändert werden, andere haben einen Schieberegler oder auch kleine Pfeile zum Ändern der Werte.

Jetzt gibt es zwei zusätzliche Möglichkeiten, um schneller und komfortabler Werte passend einzustellen:

  • Befehl bzw. Strg + Klicken und Ziehen verändert den Wert. So erhält man praktisch einen Schieberegler über den ganzen Bildschirm.
  • Mit dem Mausad kann mach auch den Wert verändern. Umschalt und Strg/Befehl verändern die Schrittweite.
PNG-Export

Wird ein Bild mit transparenten Bildteilen im PNG-Format gespeichert, werden die Farbkanäle unter der Transparenz gelöscht. Dadurch werden die PNG-Bilder beim Speichern deutlich kleiner.

In der Werkzeugleiste Kurveneingabe
Kurveneingabe

Das Werkzeug Kurveneingabe dient der Erzeugung von Vektorgrafiken. Es kann Linien und Kurven anlegen. Dabei kann die Kurvenrichtung im Vorhinein festgelegt werden und es können Punkte verschoben werden.

Jetzt kann mit mit der Umschalttaste erzwungen werden, dass statt einer Kurve eine Linie angelegt wird. Das war bisher nicht möglich, wenn zuvor eine Kurve gezeichnet wurde.

Das Werkzeug hat auch zusätzliche Mauszeiger erhalten, damit man sofort sieht, was gerade gemacht wird.

Im Menü:
Web
Web-Export

Der Web-Export hat ein Vorschaubild (eigentlich 3). Man kann jetzt, so wie auch in bei den Standardfiltern, durch einen Klick ins Bild, den sichtbaren Bildausschnitt festlegen.

Webexport

In der Werkzeugleiste Stempel-Werkzeug
Stempel-Werkzeug

Das Stempel-Werkzeug kann jetzt, so wie die Pinselwerkzeuge, mit einem die erweiterten Möglichkeiten eines Grafiktabletts nutzen.

Stempel-Werkzeug

Farbeditor

Der Farbeditor hat jetzt auch unter Mac OS X einen Farbaufnehmer, um die Farbe vom Bildschirm aufzunehmen.

Farbeditor

Im Menü:
Layout > Seite
Seiten speichern

Die Funktion Seite speichern wurde um eine Option Einzelmodus erweitert. Damit ist es möglich die Seiten eines Dokuments in einzelne Dateien zu speichern. Das kann sinnvoll sein, wenn eine Druckerei die Seiten einzeln haben möchte.

Plug-In-Unterstützung

Die Unterstützung von Plug-Ins von Drittherstellern wurde verbessert.

Kontextmenü der Farbfelder Harmonie

Zur Farbauswahl bietet PhotoLine eine Funktion Harmonie an. Diese ermöglicht es harmonische Farben zu finden und so ein stimmiges Gesamtdokument zu erstellen. Um noch präziser arbeiten zu können, kann der Dialog jetzt skaliert werden.

Harmonie

Werkzeugleiste

Der klassische Bildaufbau von PhotoLine ist, die Werkzeuge links am Bildschirm zu platzieren und die Einstellungen dazu liegen links oben.

Das Problem dabei ist, dass man, nachdem man ein Werkzeug ausgewählt hat, mit der Maus über den gesamten Bildschirm muss um die Einstellungen für das Werkzeug vorzunehmen.

Jetzt kann die Werkzeugleiste breit gezogen werden und die Einstellungen dazu direkt darunter angeordnet werden.

Dadurch verliert man zwar ein wenig horizontalen Platz für die Bearbeitung des Dokuments. Das ist aber nicht wirklich schlimm, weil die Bildschirme immer breiter werden (von 4:3 auf 16:10 auf 16:9), und man hat damit deutlich mehr vertikalen Platz für die wichtigen Dialoge „Ebenen/Kanäle“ und „Attribute“.

Klassische Anordnung

Moderne Anordnung

Im Menü:
Werkzeug
Gradation

Die Gradation von PhotoLine bietet eine einzigartige Funktion. Man kann Farbkanäle bearbeiten, die das Bild eigentlich erst nach einer Konvertierung hätte. So kann man z.B. bei einem RGB-Bild im Lab-Modus den L-Kanal bearbeiten. Diese Funktion wurde jetzt noch um den HSV-Farbraum erweitert.

Gradation


PhotoLine Icon
Einfache Bildübersicht
PhotoLine 17

Bildbearbeitung muss nicht teuer sein. Das beweist PhotoLine schon seit vielen Jahren. Eine stetige Weiterentwicklung, nahe an den Wünschen der Kunden, bringt dem Anwender alle modernen Werkzeuge zur Bildbearbeitung.

Wir wünschen uns einfach, dass Ihnen allen unser Produkt gefällt, und freuen uns auf Ihre Anregungen im Benutzerforum!


Generell

Hauptaugenmerk bei der neuen Version 17 liegt bei der Bildbearbeitung.

Darüber hinaus wurden verschiedene Funktionen beschleunigt, und zahlreiche kleinere Verbesserungen durchgeführt.


Allgemeine Funktionen
Einfache Bildübersicht

Die Einfache Bildübersicht ist eine vereinfachte Variante der normalen Bildübersicht. Alle Teile mit Ausnahme der Bildliste wurden weggelassen. Auf diese Weise entstand ein platzsparender Dialog, der bei Bedarf immer geöffnet bleiben kann.

Damit man trotzdem zwischen den Verzeichnissen navigieren kann, werden in der Einfachen Bildübersicht auch Verzeichnisse in der Bildliste angezeigt. Das Verzeichnis „..“ dient dabei zum Verlassen des aktuellen Ordners. Des weiteren bietet die Titelleiste der Einfachen Bildübersicht einen ausklappbaren Verzeichnisbaum.

Über das Kontextmenü der Bilderliste hat man zudem Zugriff auf die wichtigsten Befehle der Bildübersicht.



Im Menü:
Layout > Rasterbild > Bild beschneiden
Bild beschneiden

Bild beschneiden entfernt die transparenten Ränder in einem Bild und verkleinert dadurch die Bildgröße.

Im Menü:
Werkzeug > Farbe > Farbprofil exportieren
Farbprofil exportieren

Mit dieser Funktion kann ein Farbprofil, das in ein Bild eingebettet ist, exportiert werden.

Im Menü:
Werkzeug > Farbe > Selektive Farbkorrektur
Selektive Farbkorrektur

Mit Selektive Farbkorrektur können die Farbtöne in einem Bild korrigiert werden. Diese Funktion kommt ursprünglich aus dem Druckbereich, weswegen sich die Korrektur auch auf die vier Druckfarben Zyan, Magenta, Gelb und Schwarz beschränkt. Unter Farben wird dabei festgelegt, welche Farbtöne durch die Einstellungen verändert werden sollen. Sie können mit einem Dialogaufruf auch mehrere Farbtöne anpassen.

Selektive Farbkorrektur

Im Menü:
Werkzeug > Farbe > Schwellenwert
Schwellenwertfunktion

Mit der Funktion Schwellenwert wird ein Bild so umgewandelt, dass es nur noch die Farben Schwarz und Weiß enthält. Dazu kann ein Schwellenwert festgelegt werden. Alle Bildteile, die heller als dieser Schwellenwert sind, werden weiß, der Rest schwarz.

Schwellwert

Funktionen zum „intelligenten“ Entfernen

PhotoLine besitzt zwei Werkzeuge zum „intelligenten“ Entfernen:

  • dem Entfernenpinsel
    Beim Entfernenpinsel wird durch Malen der zu bearbeitende Bereich markiert und ist zum Löschen kleinerer Bildteile gedacht.
  • Objekt entfernen
    Objekt entfernen entfernt die Auswahl. Da es zusätzliche Möglichkeiten bietet, das Ergebnis zu beeinflussen, ist es für größere Bereiche besser geeignet.
Wird mit einem der beiden Werkzeuge gelöscht, sucht PhotoLine in der Umgebung nach passenden Bildteilen und fügt diese stattdessen ein. Dieser Vorgang ist zufallsbasiert. Wenn Sie also mit einem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie den Vorgang wiederholen und bekommen ein anderes, möglicherweise besseres Ergebnis.

Entfernenpinsel Der Entfernenpinsel

Der Entfernenpinsel ist vor allem für kleinere Korrekturen geeignet. Wenn Sie mit einem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie in den Werkzeugeinstellungen auf Nochmal klicken.

Der Entfernenpinsel arbeitet ebenenübergreifend. Wenn Sie über der Ebene, die Sie korrigieren wollen, eine leere Ebene mit Transparenz anlegen, können Sie alle Änderungen in dieser neuen Ebene ausgeführen. Das Originalbild bleibt dann unverändert.

Mit diesem Pinsel kann man schnell „Auf Klick“ Pickel und Muttermale verschwinden lassen:

Entfernenpinsel Quelle Entfernenpinsel Ziel

Objekt entfernen Objekt entfernen

Objekt entfernen löscht die Auswahl. Im Normalfall reicht es aus, eine Auswahl festzulegen und die Funktion auszuführen. Für schwierigere Motive können Sie noch festlegen, in welchem Bildteil PhotoLine nach Ersatzstücken suchen soll.


Anwendungsbeispiel
Objekt entfernen 1

Sie haben ein schönes Motiv gefunden, aber die Gondel und der Mast sind störend.
Objekt entfernen 2

Als erstes Löschen Sie mit dem Entfernenpinsel die Gondel.
Objekt entfernen 3

Auf die selbe Weise entfernen Sie die Kabel. Sie müssen dabei die Kabel nicht auf einmal löschen, sondern können auch immer wieder kleine Teile entfernen.
Objekt entfernen 4

Da der Mast etwas größer ist, ist es besser, ihn mit dem Freien Lasso auszuwählen und danach mit Objekt entfernen zu löschen.
Fertig ist das Ergebnis!
Im Menü:
Ebene > Ebene skalieren


Ebene skalieren

Ebene skalieren mit „Liquid“

Mit diesem Modus wird das Bild nicht gleichmäßig skaliert, sondern es wird versucht, die Größe der prägnanten Bildteile beizubehalten, und dafür die unwichtigen stärker zu skalieren. Sie können auch durch eine Auswahl festlegen, welche Bildteile nicht verändert werden sollen. Die Qualität der Liquid-Skalierung hängt stark vom jeweiligen Motiv ab.

Liquid skalieren 1

Das Originalbild.
Liquid skalieren 2

Das Bild „normal“ horizontal um 50% verkleinert.
Liquid skalieren 3

Das Bild „liquid“ um 50% horizontal skaliert.

Man sieht, dass die Türme beim liquiden Skalieren praktisch gleich breit geblieben sind. Die eigentliche Skalierung fand im „Zwischenraum“ statt.


Neue und verbesserte Werkzeuge zum Erstellen von Masken/Freistellern

PhotoLine erleichtert nun die Erstellung von Masken bzw. von Freistellern:

  • Der Maskenpinsel
    Mit dem Maskenpinsel kann die Maske direkt verändert werden, und dient zum Beheben kleinerer Fehler.
  • Die Schnellauswahl
    Mit der Schnellauswahl dient zum halbautomatischen Freistellen von Objekten.
  • Das Teiltransparenz-Werkzeug
    Mit dem Teiltransparenz-Werkzeug können durchscheinende Bildteile freigestellt werden. Üblicherweise wird damit eine bereits bestehende Auswahl nachbearbeitet.
Daneben gibt es noch Hilfsfunktionen:
  • Eine Lupe.
  • Auswahlen können ohne störendem Farbsaum kopiert werden.
  • Auswahl extrahieren verbessert den Rand einer Auswahl.

Maskenpinsel Der Maskenpinsel

Der Maskenpinsel dient der Nachbearbeitung einer vorhandenen Maske. Es muss dazu nicht der Modus „Maske bearbeiten“ aktiviert werden.

Der Maskenpinsel hat dabei zwei Unterwerkzeuge. Der Pinsel gibt Bildteile zur Bearbeitung frei und fügt sie damit zur Auszahl hinzu, und der Radiergummi schützt Bildteile vor der Bearbeitung und entfernt sie damit aus der Auswahl. Der Radiergummi kann auch schnell durch Halten der Alt-Taste aufgerufen werden, und wenn Sie PhotoLine entsprechend konfiguriert haben (in den Einstellungen „Rechte Maustaste beim Malen kein Menü“), wird der Radiergummi auch durch die rechte Maustaste angewendet.


Schnellauswahl

Das Schnellauswahl-Werkzeug

Die Bedienung der Schnellauswahl ist in zwei Schritte aufgeteilt. Im ersten Schritt ziehen Sie ein Rechteck um das Objekt, das freigestellt werden soll. Danach beginnt PhotoLine automatisch, einen ersten Vorschlag zu berechnen. Im zweiten Schritt verbessern Sie das Ergebnis wiederholt, indem Sie den Hintergrund und das Objekt markieren. Das machen Sie solange, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Schnellauswahl 1 Erster Schritt: Es wird grob ein Rechteck um das Objekt gezogen. PhotoLine berechnet automatisch eine erste Auswahl.
Schnellauswahl 2 An schwierigen Stellen müssen Sie die Bereiche, die maskiert werden sollen, rot markieren.
Schnellauswahl 3

Bereiche, die freigestellt werden sollen, müssen Sie gelb markieren.
Schnellauswahl 4

Als Ergebnis erhalten Sie in kürzester Zeit ein perfekt freigestelltes Objekt (Zebra).

Teiltransparenz

Das Teiltransparenz-Werkzeug

Das Teiltransparenz-Werkzeug dient zum Freistellen von Flächen, die viel Transparenz enthalten wie z.B. Haare. Üblicherweise erstellt man zuerst mit einem anderen Werkzeug - wie z.B. der Schnellauswahl oder der Automaske - die grundlegende Maske und bearbeitet diese dann an den kritischen Stellen mit dem Teiltransparenz-Werkzeug nach.

Teiltransparenzwerkzeug 1 Zuerst erstellen Sie die grundlegende Auswahl.
Teiltransparenzwerkzeug 2 Dann markieren Sie die kritischen Bereiche: In unserem Fall die Mähne des Zebras.
Teiltransparenzwerkzeug 3

PhotoLine berechnet in diesen Bereichen dann die weichen Übergänge.
Im Menü:
Ansicht > Dialoge > Anzeige
Lupe in Anzeige

Die Lupe stellt die Dokumentstelle unter der Mausposition vergrößert dar. Sie hat dabei drei Arbeitsmodi. Bei Dokument wird das gesamte Dokument angezeigt, bei Ebene nur die aktive Ebene und bei Auswahl nur die Auswahl. Für die Modi Ebene und Auswahl kann man außerdem eine Hintergrundfarbe festlegen. Das ist vor allem für Auswahl sinnvoll, da man auf diese Weise die Qualität der bestehenden Auswahl besser beurteilen kann.

Lupe

Im Menü:
Bearbeiten > Ohne Farbsaum kopieren
Ohne Farbsaum kopieren

Ohne Farbsaum kopieren kopiert die Auswahl der aktiven Bildebene. In den Randbereichen wird dabei abhängig vom Maskenwert die Farbe des Hintergrunds herausgerechnet. Dadurch lässt sich das Ergebnis ohne Farbsaum in ein anderes Bild einfügen.


Im Menü:
Werkzeug > Lasso > Auswahl extrahieren


Aufruf über die Werkzeugeinstellungen zum Werkzeug „Teiltransparenz“ Auswahl extrahieren


Auswahl extrahieren

Auswahl extrahieren extrahieren erfüllt drei Teilaufgaben:

  • Man kann den Maskenrand glätten. Dabei wird nicht ein einfacher Weichzeichner verwendet, sondern analog zum Inhalt der Auswahl gearbeitet. Das Glätten ist überwiegend zur Nachbearbeitung für das Teiltransparenz-Werkzeug sinnvoll.
  • Im Rand der Auswahl sind auch Farben des Hintergrunds enthalten. Diese wirken sich störend aus, wenn die Auswahl in ein neues Bild eingesetzt wird. Mit Farbsaum entfernen werden diese Hintergrundfarben aus dem Auswahlrand entfernt.
  • Das Ergebnis kann auf die Zwischenablage gelegt werden. Alternativ kann auch eine neue Ebene oder ein neues Dokument erzeugt werden. Wenn der Farbsaum nicht entfernt wird, kann auch das Ergebnis auch die aktuelle Maske ersetzen.
Auswahl extrahieren

Im Dialog zum „Auswahl extrahieren“ kann rechts oben für die Dialogvorschau eine beliebige Hintergrundfarbe festgelegt werden. So lassen sich die Auswirkung der aktuellen Einstellungen besser beurteilen. Im Beispiel ist der Hintergrund auf transparent gestellt, es kann aber auch z.B. ein Verlauf gewählt werden.



Was war neu in:
Version 16
Version 15
Version 14
Version 13
Version 12
Version 11
Version 10
Version 9