Neues in Version 9.52:

Bildübersicht

Allgemeine Verbesserungen


Neues in Version 9.00:

Neue Bildübersichtsfunktion

Die Bildübersichtsfunktion, aufzurufen über das Menü "Datei/Bildübersicht", wurde komplett überarbeitet. Es wird jetzt auf der linken Seite ein Ordnerbaum angezeigt, um den schnellen Wechsel des Bildverzeichnisses zu ermöglichen. Die wichtigsten Bildverzeichnisse können in eine Favoritenliste aufgenommen werden. Bilder können jetzt direkt aus der Bildübersicht heraus gedreht werden, JPEG-Bilder dabei wahlweise auch verlustfrei.
Dateien in der Bildübersicht können einfach kopiert und verschoben werden, indem sie auf den Verzeichnisbaum gezogen werden.
Wird ein Ordner auf PhotoLine gezogen, wird automatisch eine Bildübersicht für diesen Ordner angezeigt.

Web-Export

Da heutzutage viele Bilder im Internet eingesetzt werden, gibt es in PhotoLine jetzt im Menü "Web" die Funktion Web-Export. Diese erlaubt es, Bilder in einem Web-Dateiformat, das sind JPEG, JPEG2000, PNG und GIF, abzuspeichern und bietet dabei eine direkte Vorschau auf das Ergebnis und schnellen Zugriff auf die möglichen Dateiparameter. Dadurch, dass sofort eine Vorschau mit der dazugehörigen Dateigröße angezeigt wird und dass sich zwei Dateiformate direkt nebeneinander vergleichen lassen, wird die Wahl des richtigen Formats deutlich erleichtert.

Rahmenfunktion

Die Rahmenfunktion - zu finden im Menü "Dokument/Rahmen" - erlaubt es, vielfältige Rahmen um ein Bild zu erzeugen. Das Original bleibt dabei unverändert. Die Rahmenfunktionen sind dabei vielfältig. Einfache Beschneidungen sind ebenso möglich wie auch aufwendige dreidimensionale Effekte. Zusätzlich kann noch ein Schatten angelegt werden, der dem Ergebnis zusätzliche Tiefe verleiht.

Beschnittebenen

Beschnittebenen beschneiden - wie ihr Name schon sagt - andere Ebenen. Es werden dabei alle Ebenen beschnitten, die in derselben Gruppe sind, aber vor der Beschnittebene gezeichnet werden. Dabei werden diese Vorgängerebenen aber nicht verändert, sie werden nur anders gezeichnet. Jeder Ebenentyp kann eine Beschnittebene sein, sei es Text, Vektor oder Bild.
Eine Ebene kann übrigens sehr einfach über den Ebenendialog in eine Beschnittebene verwandelt werden. Wird mit gedrückter Umschalttaste auf das Sichtbarkeitsfeld einer Ebene geklickt, wird diese Ebene zu einer Beschnittebene (erkennbar durch einen kleine Schere) oder diese Eigenschaft wird wieder aufgehoben. Auch über das Menü "Ebene/Anzeige/Vorgänger beschneiden" ist dieser Vorgang möglich. Wird ein Bild zu einer Beschnittebene gemacht, wird dieses automatisch in ein Graubild ohne Alphakanal verwandelt.

Texturfarben

Bisher waren in PhotoLine "einfache" Farben, Musterfarben und Verlaufsfarben möglich. Ab der Version 9.0 gibt es auch Texturfarben. Texturfarben sind Musterfarben ähnlich, mit dem Unterschied, dass der Inhalt der Farbe nicht durch ein Bild vorgegeben sondern berechnet wird. Texturfarben bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Neben einfachen geometrischen Figuren lassen sich auch komplexere natürliche Strukturen nachbilden. Texturfarben können natürlich auch (teil-)transparent sein.

Musterfarben können gedreht und geschert werden

Bisher konnten Musterfarben nur skaliert werden und das auch nur eingeschränkt, da nur ganze Pixel als neue Größe zulässig waren. Ab Version 9.0 können Muster nun beliebig skaliert werden. Darüber hinaus ist es möglich, Muster zu drehen und zu scheren.

Muster an Ebenen ausrichtbar

Musterfarben waren bisher immer relativ zur Seite. Das hatte zur Folge, dass eine Ebene nach dem Verschieben oder Skalieren u.U. ganz anders aussah. Daher ist es jetzt möglich, Muster an der Ebene auszurichten, in der das Muster verwendet wird. Damit werden automatisch alle Änderungen der Ebene für das Muster übernommen. Diese Option kann im Ebeneninformationen-Dialog an- und abgeschaltet werden.

Neue Filter: Woken, Differenzwolken

Wolken und Differenzwolken - zu finden im Menü "Filter/Spezialeffekte" - erzeugen beide wolkenartige Strukturen. Während Wolken das vorhandene Bild ersetzt, wird bei Differenzwolken das Bild mit dem Ergebnis und mit dem Modus Differenz verknüpft.

Neuer Filter: Verwirbelung

Verwirbelung verwirbelt - wie der Name schon sagt - Bilder. Dabei kann der Effekt sehr unterschiedlich sein. Das Bild kann danach aussehen, als wäre es mit ein Sandstrahler bearbeitet worden, aber auch, als würde man es durch eine gewellte Glasscheibe hindurch ansehen.

Wellen, Wölben und Projektion jetzt mit Beleuchtung

Bei den Effektfilter Wellen, Wölben und Projektion handelt es sich eigentlich um Funktionen, die eine Bild im dreidimensionalen Raum abbilden. Daher bietet es sich an, das Ergebnis durch eine Lichtquelle beleuchten zu lassen. Genau das ist jetzt ab der der Version 9.0 möglich. Die Beleuchtung kann dabei wahlweise zugeschaltet werden. Die Position, Farbe und Intensität der Lichtquelle ist dabei regelbar.

Diagrammwerkzeug

In der Werkzeugleiste gibt es jetzt das neue Werkzeug Diagramm. Mit diesem Werkzeug können einfache Diagramme erstellt werden. Die Daten können dabei im zugehörigen Einstellungsdialog eingegeben werden. Einfacher ist aber, ein vorhandene Datentabelle aus einer Datei zu lesen. PhotoLine kann dabei herkömmliche Textdatendateien importieren.

Linienmuster

PhotoLine unterstützt nun auch alle möglichen Arten von Linienmustern. Diese können bequem über eine Auswahlliste im Linienstileditor eingestellt werden.

Neue Mehreckfunktion

Bei den Werkzeugen zur Erzeugung von Graphikprimitiven wurde das Dreickswerkzeug durch eine Mehreckfunktion ersetzt. Damit lassen sich schnell fast beliebige Mehrecke erzeugen.

Ebenenverzerrungen

Mittels Ebenenverzerrungen - zu finden im Menü "Ebene/Verzerren" - lassen sich Vektor- und Textebenen verformen. Dabei wird aber die jeweilige Ebene nicht modifiziert sondern nur verändert dargestellt. Einsetzen kann man Ebenenverzerrungen, um exakten geometrischen Formen ein natürlicheres Aussehen zu geben oder als künstlerisches Stilmittel.

Benutzerdefiniertes Kontextmenü

Um das Arbeiten zu erleichtern, kann sich ein Benutzer ab der Version 9.0 ein eigenes Kontextmenü zusammenstellen. Dies geschieht im Einstellungen-Dialog, auf der Unterseite "Bedienung/Kontextmenü". Aufgerufen wird dieses Kontextmenü durch einen Klick auf die mittlere Maustaste bzw. über Strg+Rechtsklick, unter Mac OS durch Strg+Befehl+Klick.

Textebenen: Suchen/Ersetzen

Textebenen besitzen jetzt eine "Suchen" und eine "Suchen und Ersetzen"-Funktion. Dabei werden natürlich die gewohnten Sucheinstellungen wie "Nur ganze Wörter suchen" und "Groß-/ Kleinschreibung beachten" unterstützt.

Textebenen: Hoch- und Tiefstellen

Text in Textebenen kann nun auch hoch- und tiefgestellt werden. Damit entfällt das lästige manuelle Umformatieren.

Bildschirmgamma einstellbar

Über die Einstellungen ("Einstellungen/Einstellungen/Anzeige/Bildschirmgamma") ist es jetzt möglich, die Helligkeit für die Bildschirmausgabe in PhotoLine zu verändern. Damit ist es möglich, auch auf dunkel eingestellten Monitoren eine korrekte Bildwiedergabe zu erreichen.

Detailverbesserungen

Neben den oben angeführten neuen Funktionen gibt es auch zahlreiche Detailverbesserungen. Die wichtigsten davon sind: