PhotoLine 22

Logo

PhotoLine ist Bild- und Grafikbearbeitung für jede Anwendung. Sie können Bilder bearbeiten oder für das Internet erzeugen, aber auch Dokumente für die Druckerei erstellen (PDF).

Dabei wird alles geboten, was zum professionellen Bearbeiten nötig ist: CMYK- und Lab-Farbraum, Farbverwaltung mit ICC-Profilen, Arbeitsebenen, Aktionen aufzeichnen und 16/32-Bit Farbtiefe pro Kanal. Daneben können Vektorgrafiken bearbeitet und PDF-Dateien editiert werden.

Einige neue Punkte der Version 22 sind:

Daneben gibt es noch zahllose Verbesserungen in der Bedienung und Optimierungen in vielen Bereichen.

Verbesserungen im Grafik- und Layoutbereich

Vektorpunkte transformieren

Mit dem neuen Werkzeug Vektorpunkte transformieren können die angewählten Punkte einer Vektorebene - genauso wie eine Ebene - über einen Selektionsrahmen transformiert werden.

Vektorpunkte transformieren

Pfadgruppen

Wenn Sie auf Vektorebenen Operationen wie Vereinigen oder Differenz anwenden, werden die Operationen nicht mehr direkt ausgeführt, sondern es wird eine Pfadgruppe angelegt.

Eine Pfadgruppe ist eine Mischung aus einer Gruppe und einer Vektorebene. Sie enthält alle beteiligten Vektorebenen, ihr kann aber auch eine Füllfarbe und eine Umrissstil zugewiesen werden.

Die Vektorebenen in der Gruppe können nachträglich bearbeitet werden, und das Ergebnis der Vektoroperation passt sich automatisch an.

Sie können auch weitere Vektorebenen in die Pfadgruppe ziehen und diesen über die Ebenenliste eine Operation zuweisen.

Das folgende Beispiel zeigt eine Pfadgruppe mit zwei Kreisen und dazwischen einem Rechteck. Der linke Kreis und das Rechteck wurden vereinigt und vom Ergebnis wurde der rechte Kreis abgezogen. Die ursprünglichen Vektorebenen sind schwach gezeichnet, das Ergebnis stark:

Pfadgruppen

Editierbare Vektormuster

In der Farbauswahl können nun alle Farben, die in einem Vektormuster vorkommen, direkt verändert werden. So wird zum Beispiel aus einem einfachen Schachbrettmuster schnell ein Rautenmuster:

Editierbare Vektormuster

Inhaltsverzeichnis

Für Dokumente kann nun ein Inhaltsverzeichnis erzeugt werden. Das Inhaltsverzeichnis basiert auf den Textstilen, die in ihrem Dokument verwendet werden.

(im Menü unter „Layout > Text > Inhaltsverzeichnis“)

Pixelraster

Um pixelgenaues Arbeiten zu erleichtern, kann ein Pixelraster eingeblendet werden.

Außerdem ist eine automatische Ausrichtung auf das Pixelraster möglich. Damit bleiben Ebenen beim Verschieben und Skalieren immer perfekt ausgerichtet.

(im Menü unter „Ansicht > Justierhilfen > Pixelraster anzeigen“ und „Ansicht > Justierhilfen > An Pixelraster ausrichten“)

Kanalmaske

Ebenen besitzen nun ein Kanalmaske, die steuert, welche Farbkanäle durch die Ebene verändert werden. Damit kann z.B. eingestellt werden, dass eine Ebene nur den Rot- und Grün-, aber nicht den Blaukanal verändert. Auc die Transparenz kann gesteuert werden.

(im Ebenenattribute-Dialog unter „Kanäle“)

Kanalmaske

Verbesserungen bei den Vektorwerkzeugen

Verbesserungen in der Bildbearbeitung

Dynamik

Der Dynamik-Filter verändert die Sättigung in einem Bild. Dazu gibt es zwei Einstellmöglichkeiten. Die Einstellung Sättigung arbeitet, wie es auch von anderen Funktionen bekannt ist. Die Einstellung Dynamik wirkt dagegen stärker auf weniger satte Farben und schwächer auf Hauttöne. Dadurch bleiben Bilder nach einer Anwendung natürlicher.

(im Menü unter „Werkzeug > Farbe > Dynamik“)

Mehrkanalbilder

Mehrkanalbilder

In früheren PhotoLine-Versionen konnte einem Graubild im Ebenenattribute-Dialog nur eine einzelne Farbe bzw. ein Verlauf zugewiesen werden.

Jetzt sind auch mehrere Prozess- und Schmuckfarben möglich und jede der Farben kann eine Verlaufskurve besitzen. Damit können Mehrkanalbilder erzeugt werden.

Mehrkanalbilder

Über das Kontextmenü können Sie auch Voreinstellungen verwalten und zuweisen.

(im Ebenenattribute-Dialog unter „Farbe“, nur bei 8-Bit-Graubildern)

Platzhalter

Verschiedene Verbesserungen

Verschiedenes

Anzeige-Einstellungen

Seitenliste

Dokumentattribute-Dialog

Dokumente haben nun eine eigene Glättungseinstellung. Damit kann einfach dokumentweit das Antialiasing und die Bildinterpolation in einem Dokument umgestellt werden.

Importe und Exporte

Detailverbesserungen

Was war neu in: